LMU-NYU Research Cooperation Program

Das LMU-NYU Research Cooperation Program erweitert und vertieft seit 2017 die Forschungszusammenarbeit zwischen der LMU München und der New York University (NYU) in allen Fachbereichen.

Im Rahmen des Programms werden Forschungsaufenthalte von Promovierenden und Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, gemeinsame Forschungsprojekte, Workshops und Konferenzen sowie Gastprofessuren an der LMU gefördert.

Antragsverfahren für 2025

Für eine Förderung im Jahr 2025 können ab sofort Anträge eingereicht werden.

Gefördert werden können Forschungsaufenthalte für Promovierende und Postpromovierende, gemeinsame Forschungsprojekte, gemeinsame Workshops und Konferenzen sowie Gastprofessuren an der LMU.

Fakultätsmitglieder der NYU und der LMU (Principal Investigators („PIs“)) sind berechtigt, einen gemeinsamen Antrag einzureichen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die nicht an der LMU oder der NYU angestellt sind, können, sofern ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen internen und externen Forschenden besteht, an Forschungsprojekten des LMU-NYU Programms mitwirken, haben aber keinen Anspruch auf finanzielle Förderung durch die NYU oder durch die LMU.

Weiterführende Informationen zu den Förderlinien, dem Förderumfang und den Förderkriterien finden Sie im LMU-NYU Call for Applications 2025 Leitfaden (PDF, 207 KB).

Fristende: Sonntag, 14. Juli 2024

Bitte beachten Sie, dass sich die einzureichenden Antragsunterlagen für die einzelnen Forschungsaktivitäten unterscheiden.

Bitte berücksichtigen Sie außerdem die folgenden Hinweise bezüglich der Antragseinreichung:

• Anträge für Forschungsmobilität sind über das Antragsformular der jeweiligen Heimatinstitution einzureichen. Antragstellende der LMU müssen die unterzeichnete Einverständniserklärung (PDF, 164 KB) beifügen.
  • Gemeinsame Anträge für Konferenzen/Workshops und Forschungsprojekte sind an beiden Einrichtungen durch die jeweiligen Principal Investigator einzureichen.
  • Anträge für eine Gastprofessur an der LMU sind an der NYU durch die antragstellende Gastprofessorin bzw. den antragstellenden Gastprofessor und an der LMU durch die gastgebende Professorin bzw. den gastgebenden Professor einzureichen.

Forschende der LMU nutzen für Ihren Antrag bitte ausschließlich das LMU-Bewerbungsportal - Strategische Partnerschaften.

Forschende der NYU reichen ihre Anträge über das Online-Formular der NYU ein.

Bei Fragen, die eine Förderung seitens der LMU betreffen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Team Internationale Netzwerke unter network.international@lmu.de.

Prof. Dr. Tobias Kretschmer

Institut für Strategie, Technologie und Organisation