Lehrstuhlsekretärin / Lehrstuhlsekretär (m/w/d) (Teilzeit)

Einrichtung
Juristische Fakultät - Lehrstuhl für Gelehrtes Recht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht
Besetzungsdatum
ab 01.04.2022 möglich
Ende der Bewerbungsfrist
30.01.2022
Entgeltgruppe
TV-L
Befristung
Die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet; danach ist eine unbefristete Übernahme möglich.
Teilzeit
50%

Aufgaben

Die Tätigkeit umfasst die Organisation und Abwicklung von Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Personal des Lehrstuhls sowie der Departmentsverwaltung:

  • Überwachung des Lehrstuhlhaushaltes und der Drittmittelprojekte, mit Rechnungs-, Termin- und Personalverwaltung, einschließlich der Abwicklung und Prüfung der Finanzen im Rahmen der Literaturanschaffungen für die rechtshistorische Teilbibliothek
  • Verwaltung und Abwicklung studentischer Belange, insbesondere der studentischen Prüfungsleistungen, einschließlich derjenigen ausländischer Studierender
  • Abschreiben nach Diktat vom Band, vor allem der teilweise umfangreichen Prüfungsbegutachtungen, daneben auch der Korrespondenz (teilweise auch in englischer Sprache)
  • Hilfestellung für ausländische Gastwissenschaftler und Gastwissenschaftlerinnen.

Anforderungen

a) persönliche

  • selbständige, gewissenhafte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, iVm Flexibilität und Lernbereitschaft. Organisationsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
  • Menschenkenntnis und Lebenserfahrung sowie Aufgeschlossenheit und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit Studierenden.

b) fachliche

  • Kenntnisse im Bereich der gängigen EDV (Office-Paket, unter anderem mit Word, Excel, Outlook, Umgang mit dem Internet inkl. Datensicherheit und Datenschutz) sowie die Bereitschaft, sich in neue Programme/Systeme einschließlich der elektronischen Verwaltung der Prüfungsergebnisse von Studierenden einzuarbeiten
  • Kenntnisse im Rechnungswesen
  • Bereitschaft, sich in die juristische und rechtshistorische Fachterminologie einzuarbeiten
  • Kenntnisse der englischen Sprache, sowie einer weiteren Fremdsprache, vorzugsweise Französisch oder Italienisch
  • Erfahrungen im Bereich der Verwaltung und/oder kaufmännischen Bereich und/oder in Sekretariatsaufgaben.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit internationalen Bezügen und Kontakten, Umgang mit Studierenden und Forschenden aus aller Welt sowie guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und dem Vorzug einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.

Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.

Kontakt

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30.01.2022 an:

Sekretariat Prof. Dr. S. Lepsius
Prof.-Huber-Platz 2
80539 München

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Delphine Wagner, Telefon +49 89 2180 2124

E-Mail: sek.dt.rg@jura.uni-muenchen.de

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Im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine Stelle an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu die Datenschutzerklärung der LMU für den Internetauftritt. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben und mit der Datenverarbeitung im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind.

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