1826

Unter der Regentschaft König Ludwigs I. wird die LMU von Landshut nach München verlagert.

Unter der Regentschaft von König Ludwig I. sollten alle staatswichtigen Kulturinstitute in der heutigen Landeshauptstadt München konzentriert und das gesamte Bildungswesen neu organisiert werden. Zudem drohte die Universität in Landshut an Bedeutung zu verlieren. Daher ließ Ludwig I. im Oktober 1825, also bald nach seinem Regierungsantritt, Vorbereitungen für die Translokation der Universität treffen. Im November 1826 erfolgte der feierliche Umzug der Hochschule in das ehemalige Jesuitenkolleg an der jetzigen Neuhauserstraße. St. Michael diente als Universitätskirche, die Karmelitenkirche am Promenadeplatz als Aula.

Zusammenhänge

Translokation nach München