LMU-NYU Research Cooperation Program

Das LMU-NYU Research Cooperation Program erweitert und vertieft seit 2017 die Forschungszusammenarbeit zwischen der LMU München und der New York University (NYU) in allen Fachbereichen.

Im Rahmen des Programms werden Forschungsaufenthalte von Promovierenden und Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, gemeinsame Forschungsprojekte, Workshops und Konferenzen sowie Gastprofessuren an der LMU gefördert.

In einem wettbewerblichen Antragsverfahren sind Fakultätsmitglieder der NYU und der LMU (Principal Investigators („PIs“)) berechtigt, einen gemeinsamen Antrag einzureichen. Das Antragsverfahren findet einmal jährlich statt. Einzelheiten zum Antragsverfahren für den Förderzeitraum 2026 werden Anfang 2025 veröffentlicht.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die nicht an der LMU oder der NYU angestellt sind, können, sofern ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen internen und externen Forschenden besteht, an Forschungsprojekten des LMU-NYU Programms mitwirken, haben aber keinen Anspruch auf finanzielle Förderung durch die NYU oder durch die LMU.

Vernetzungsangebote

Weitere Informationen zu Forschungs- und Kulturinitiativen an der NYU und in New York City erhalten Sie beim Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) New York und dem Deutschen Haus at NYU. Beide Institutionen veröffentlichen regelmäßig einen Newsletter. Das Deutsche Haus at NYU kann auch bei der Raumsuche für einen Workshop/Konferenz um Unterstützung gebeten werden. Darüber hinaus lädt das Deutsche Haus at NYU regelmäßig DAAD-Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aller Fachrichtungen ein.

Des Weiteren möchten wir Sie auf die Kooperationsförderung BayIntAn der Bayerischen Forschungsallianz aufmerksam machen. Im Rahmen dieser Anbahnungshilfe für internationale Forschungskooperationen können Reisekostenerstattungen für max. 21 Tage (außerhalb Europas) von max. 10.000 Euro beantragt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Fragen, die eine Förderung seitens der LMU oder die oben erwähnten Vernetzungsinitiativen betreffen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Team Internationale Netzwerke unter network.international@lmu.de.

Prof. Dr. Tobias Kretschmer

Institut für Strategie, Technologie und Organisation