E-Mail / Mailbox

Allen Studierenden steht für die Zeit des Studiums eine Mailbox mit 0,5GB Speicherplatz zur Verfügung.

E-Mail Adresse

Die Adresse für Studierende setzt sich folgendermaßen zusammen:

[LMU-Benutzerkennung]@campus.lmu.de

Beschäftigte hingegen erhalten einen Alias ohne „echte“ Mailbox der Form

[LMU-Benutzerkennung]@lmu.de

Dies hat den Hintergrund, dass Mitarbeitende in der Regel bereits über eine fakultäts-spezifische Mail-Adresse verfügen.
Sollten Sie bisher noch nicht über eine solche E-Mail-Adresse verfügen, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Master User Ihrer Einrichtung. Nähere Hinweise hierzu erhalten Sie über das zuständige Dekanat oder direkt vom Leibniz Rechenzentrum.

Wie kann ich diesen Dienst in Anspruch nehmen?

Studierende

Für den Zugang zu einer Webmail-Oberfläche besuchen Sie bitte das LMU-Portal und klicken dort auf „Mailbox“.“

Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihren Mail-Clienten (Thunderbird, Outlook etc.) für den Zugriff auf Ihre Mails zu benutzen:

Sie haben Probleme beim Erhalt von Emails an Ihre @campus.lmu.de-Adresse?

  • Bitte schalten Sie zuerst - falls noch nicht vollzogen- die Weiterleitung aus, indem Sie den vorhandenen Email-Eintrag entfernen. Loggen Sie sich dazu im LMU-Portal ein und gehen Sie auf Benutzerkonto -> E-Mail-Einstellungen -> E-Mail-Weiterleitung ändern.
  • Das Mail-System im LMU-Portal kann Mails oder Anhänge aufgrund der aktuellen Sicherheitskonfiguration teilweise nicht laden. Versuchen Sie in diesem Fall den Up- und Download über den Webmail-Service des LRZ.

    Der Benutzername ist Ihre LRZ-Kennung (Sie finden diese im LMU-Portal in der Benutzerkonto-Übersicht). Das Passwort ist dasselbe wie im LMU-Portal.

Wie kann ich meinen E-Mail Client für meine LMU-Mailbox einrichten?

Mitarbeitende

Um Ihren Mail-Alias zu konfigurieren - sprich eine Weiterleitung einzurichten – besuchen Sie bitte das LMU-Portal und wählen dort im Bereich „Benutzerkonto“ den Punkt „E-Mail-Einstellungen“.

Wonach suchen Sie?