Expertenservice

Zukunftsfragen

Betriebswirtschaft

Informationstechnologie in der Medienwirtschaft (von Peer-to-Peer und Digital Rights Management bis zu mobilen Netzen und e-books), Informationstechnologie in der Organisation (virtuelle Unternehmen, Kooperationen, OLAP- und Data Warehouse-Systeme)

Prof. Dr. Thomas Hess

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien

+49 (0) 89 / 2180 - 6390

Geographie

Global Change Forschung (interdisziplinäre Fragestellungen), Hydrologie, Modellierung physikalischer Prozesse an der Erdoberfläche, Fernerkundung (Auswertung von Flugzeug- und Satellitengestützten Daten/ Einbindung in die Projekte bei der ESA, Europäische Raumfahrtkommission)

Prof. Dr. Wolfram Mauser

Fakultät für Geowissenschaften Lehrstuhl für Geographie und Geographische Fernerkundung

Koordinator des Projektes GLOWA-Danube; Leiter des Teilprojektes Hydrologie und Fernerkundung an der Sektion Geographie; Vorsitzender des Nationalkommitees für Global Change Forschung (das Büro des Nationalkomitees ist ab dem 1.1.2003 an der Sektion für Geographie)

+49 (0) 89 / 2180 - 6674

Informatik

Ubiquitous Computing, Pervasive Computing, Mobility, Verteilte Systeme, Location-based Services

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Institut für Informatik Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme

+49 (0) 89 / 2180 - 9149

Medizin

Zukünftige Entwicklung in der Nieren- und Lebertransplantation hin zur Lebendspende sowie Tumoroperationen (Magen, Darm, Leber und Bauspeicheldrüse)

Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch

Ärztlicher Direktor, LMU Klinikum München

Politikwissenschaft

Neue Technologien (Digitalisierung, Biotechnologie, Nanotechnologie), Globalisierung, New Work, Demokratischer Wandel

Jürgen Turek, M.A.

Centrum für Angewandte Politikforschung (C.A.P.) Forschungsgruppe Zukunftsfragen

+49 (0) 89 / 2180 - 1300 oder 34077780

Psychologie