Alzheimer-Forschung: Christian Haass erhält Hector-Preis

09.02.2023

Die Hector Stiftung II würdigt mit der Vergabe des Hector Wissenschaftspreises an Christian Haass seine herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Zellbiologie.

Der Biochemiker Christian Haass ist Professor für Stoffwechselbiochemie an der LMU, zudem Sprecher des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) München und Mitglied im Exzellenzcluster SyNergy.

Haass forscht zu neurodegenerativen Erkrankungen, insbesondere zur Alzheimer-Erkrankung. Basierend auf dem charakteristischen pathologischen Merkmal, der Akkumulation und Ablagerung von Amyloid-β-Peptid, fokussierte er seine Arbeit auf die Entstehung und den Metabolismus von Aβ.

Drei Personen mit Blick in die Kamera: Rechts, Werner Hector in Anzug mit Fliege, Professorin Anna Wienhard, Mathematikeren, im dunklen Hosenanzug, links Prof. Christian Haass, LMU

Stiftungsgeber Dr. Hans-Werner Hector (links) mit den Ausgezeichneten, Professorin Anna Wienhard und Professor Christian Haass

© Marco Schilling

Christian Haass stellte entgegen einer damals weitverbreiteten Meinung die Hypothese auf, dass Aβ von seinem Vorläuferprotein in einem physiologischen und nicht in einem pathologischen Prozess gebildet werden könnte. Tatsächlich fand er mithilfe von einfachen Zellkultur-Systemen heraus, dass Aβ unter physiologischen Bedingungen gebildet und freigesetzt wird. Diese entscheidende Entdeckung war ein großer Durchbruch, da es nun möglich war, die molekularen Prinzipien der Bildung von Aβ zu untersuchen sowie die Enzyme (die sogenannten Sekretasen) zu identifizieren, die an der Entstehung und Freisetzung von Aβ beteiligt sind, und schließlich auch Inhibitoren zu entwickeln, die therapeutisch zur Reduzierung der Aβ-Produktion in Patienten eingesetzt werden können.

„Der Preis und die damit verbundene Aufnahme in den Kreis der Hector Fellows ist eine phantastische Auszeichnung, über die ich mich riesig gefreut habe. Die Auszeichnung ist zugleich eine massive Unterstützung für die Erforschung der Amyloid-Kaskade, der ich mehr als 30 Jahre meines Lebens gewidmet habe“, freut sich Preisträger Christian Haass.

Die Vergabe des Hector Wissenschaftspreises fand am Freitag, 27. Januar 2023 in Heidelberg statt. Künftig sollen jedes Jahr zwei Personen mit dem Hector Wissenschaftspreis ausgezeichnet werden, um die nachhaltige Entwicklung der Hector Fellow Academy zu sichern, in der sich die Preisträger gemeinsam für interdisziplinäre Spitzenforschung und Nachwuchsförderung in Deutschland engagieren. Der Preis ist jeweils mit 150.000 Euro dotiert.