„Amgen Scholars Programme“ verlängert

01.11.2018

Die LMU wurde als eine von fünf Hochschulen in Europa für das „Amgen Scholars Programme“ ausgewählt: Zum vierten Mal in Folge hat die LMU nun den Zuschlag für das beliebte Sommerschul-Programm erhalten. Es bietet Bachelor-Studierenden aus ganz Europa ...

Die Sommerschule findet seit 2009 in den verschiedenen Fakultäten und Forschungseinrichtungen des Münchner Zentrums für Neurowissenschaften (MCN) der LMU auf dem HighTechCampus in Martinsried statt. Von Juli bis September jeden Jahres haben die Studierenden für zehn Wochen die Gelegenheit, an Forschungsprojekten mitzuarbeiten.

Die Studierenden profitierten nicht nur von der Expertise der sie betreuenden Forscher, sondern auch von dem europaweiten Netzwerk der teilnehmenden Hochschulen. Neben der LMU sind das die Cambridge Universität, die ETH Zürich, das Institut Pasteur und das Karolinska-Institut. Zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmer zu einem zweitägigen Symposium in Cambridge, um ihre Ergebnisse vorzustellen und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Seit Beginn des Programms an der LMU im Jahr 2009 haben insgesamt 230 Studierende teilgenommen. Auf jeden Teilnehmer kamen durchschnittlich etwa 20 Bewerbungen. Für die neue Laufzeit (2019-2022) stellt die Amgen Foundation zur Durchführung an der LMU knapp über 580.000 Euro zur Verfügung.

Bewerben können Bachelorstudenten einer europäischen Hochschule aus den Bereichen Biochemie, Molekular- und Zellbiologie, Neurobiologie, Computergestütze Neurowissenschaften und der Physiologie. Die Bewerber müssen Ambitionen zeigen, zukünftig eine Promotion oder einen PhD zu erlangen.

Bewerbungsschluss ist 01.02.2019. Weitere Informationen, Bewerbungsvoraussetzungen und einen Link zur Bewerbungs-Plattform finden Sie hier: