Ars legendi-Fakultätenpreis für Dagmar Hann und Daniela Meilinger

22.03.2022

Die beiden LMU-Biologinnen erhalten den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Kategorie Biologie.

Dr. Dagmar Hann und Dr. Daniela Meilinger von der Fakultät für Biologie haben ein interdisziplinäres und multimediales Programm entwickelt, das internationalen Studierenden den Einstieg in die molekularbiologischen Masterstudiengänge erleichtern soll. Dafür wurde im Wintersemester 2020/21 die E-Learning-Plattform „Methods in Molecular Biology“ auf Moodle etabliert und ausgearbeitet. Die aus zwölf Einheiten bestehende E-Learning- Plattform vermittelt den Studierenden grundlegende moderne Techniken der Molekularbiologie und macht, ähnlich einer Vorlesung im Labor, den molekularen Mechanismus verständlich. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Selbstständigkeit der Studierenden und der Interaktivität der einzelnen Module. In zwei Pflichtmodulen – Computational Biology und Lab Methods – werden die Erstsemester-Studierenden auf einen vergleichbaren Wissensstand gebracht und mit den gängigen Methoden und bioinformatischen Programmen der Molekularbiologie vertraut gemacht, um Zusammenhänge zu verdeutlichen. Die beiden Kurse werden gemeinsam mit einer Reihe von Dozentinnen und Dozenten aus den unterschiedlichsten Disziplinen der Biologie unterrichtet.

Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts der beiden Biologinnen ist es zudem, den Studierenden das Ankommen an der Fakultät für Biologie zu erleichtern, erste soziale Kontakte zu knüpfen und ihnen bei der Orientierung zu helfen. Dafür haben Meilinger und Hann ein Master Welcome Event initiiert, bei dem wissenschaftliche Hilfskräfte den neuen Studierenden im Peer-to-Peer-Format bei Fragen rund um Studium, Forschungspraktika, Freizeit und Soziales zur Verfügung stehen. So gelinge es, dass sich die Neuankömmlinge deutlich leichter und schneller an der LMU und der Fakultät zurechtfinden.

Das Herausragende dabei sei, so die Jury in ihrer Würdigung, dass bei dem Programm auch ein Fokus auf die Vermittlung von methodischen Grundlagen gelegt werde, um die heterogene Vorbildung internationaler Studierender in eine gemeinsame Basis zu überführen. Auch die soziale Vernetzung zwischen den Studierenden werde aktiv gefördert. Das von der Jury als beispielgebendes Lehrkonzept beschriebene Projekt könne auch in anderen Fachbereichen adaptiert werden.

Dr. Daniela Meilinger (vorne) und Dr. Dagmar Hann (2.von links) bei einem Lab-Methods-Kurs für Masterstudierende.