Auftaktvorlesung der KinderUni

Thema ist diesmal: Wie haben Kinder in der Bronzezeit gelebt?

Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) ist im Sommersemester 2024 Gastgeberin für die KinderUni München. In drei spannenden Vorlesungen können neugierige Studierende zwischen 7 und 12 Jahren etwas Hochschulluft schnuppern. Die Erwachsenen müssen draußen bleiben.

Renommierte Professorinnen und Professoren erzählen, worüber sie forschen und besonders gut Bescheid wissen. Die Vorlesungen finden in Hörsälen im Hauptgebäude der LMU statt – dort wo sonst auch die erwachsenen Studentinnen und Studenten sitzen.

In der Auftaktveranstaltung spricht der Archäologe Philipp Stockhammer darüber, wie es war, vor 4000 Jahren Kind zu sein: Wer hat die Kinder großgezogen und was haben sie gegessen? Was passierte, als sie erwachsen wurden?

Wir laden alle Kinder herzlich ein zur Vorlesung „Wie haben Kinder in der Bronzezeit gelebt?“:

am 26. April 2024

von 17 bis 18 Uhr

Geschwister-Scholl-Platz 1

Die Einschreibung ist ab sofort www.kinderuni-muenchen.de möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Vorlesungsverzeichnis der KinderUni an der LMU: https://www.kinderuni-muenchen.de/vorlesungsverzeichnis/

Prof. Dr. Philipp W. Stockhammer lehrt und forscht an der LMU zu Vor- und Frühgeschichtlicher Archäologie. In seiner Arbeit untersucht er die Genetik uralter Familien oder die Chemie der Mumifizierung im alten Ägypten. Er hat außerdem das Lernspiel Bronzeon entwickelt, in dem Kinder und Jugendliche herausfinden können, ob sie selbst in der Bronzezeit zurechtgekommen wären.

Die KinderUni ist in jedem Winter- und Sommersemester an einer oder mehreren der Unis und Hochschulen Münchens zu Gast und organisiert dort kostenlose Vorlesungen und Veranstaltungen speziell für Kinder. Sie ist ein Projekt von Kultur & Spielraum e.V., im Auftrag der Landeshauptstadt München.

In den folgenden Veranstaltungen an der LMU spricht die Klimaforscherin Julia Pongratz darüber, wie wir schädliches CO2 aus der Luft bekommen (03. Mai 2024) und die Wirkstoff-Expertin Olivia Merkel erklärt, wie Medikamente im Körper dahin gelangen, wo sie helfen (07. Juni 2024).