(Brief-)Wahl der Fachschaftsvertretungen

19.05.2020

Bis zum 23. Juni 2020 Juni wählen die Studierenden der LMU ihre Fachschaftsvertretungen für die Amtszeit vom 01. Oktober 2020 bis 30. September 2021. Aufgrund der gegenwärtigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie besteht für die Studierenden die Möglichkeit, per Briefwahl ihre Stimme abzugeben. Die Wahlunterlagen werden ab Anfang Juni an die Semesteradresse der Wahlberechtigten geschickt. Sollte sich die Adresse geändert haben, kann diese auf den Seiten der Studentenkanzlei (hier Adressänderung oder Mitteilung der Telefonnummer) aktualisiert werden. Damit alle Wahlbriefe auch ihre Adressaten erreichen, muss dies bis zur Schließung des Wählerverzeichnisses am 26. Mai 2020 geschehen. Alle Informationen zur Wahl findet man auf den Seiten des Wahlamtes.

Die Fachschaftsvertreterinnen und -vertreter setzen sich für die Belange der Studierenden ein – unter anderem im Fakultätsrat oder dem Konvent der Fachschaften. Des Weiteren organisieren sie z.B. die Einführungsveranstaltungen für Erstsemester. Die LMU-Studierenden wählen damit ihre Interessenvertretung und sichern die Mitsprache in ihrer Universität.