Das Rätsel der Dunklen Energie und die Natur der beschleunigten Ausdehnung

03.07.2023

Über die Arbeitsgruppe von Prof. Jochen Weller, einem der Gründer der Euclid-Mission

Deep Field-Aufnahme des Universum, aufgenommen vom James-Webb-Teleskop der NASA | © Webb / NASA

Haufen von Galaxien sind die schwersten und größten Objekte in unserem Universum. Ihre Entstehungsgeschichte und Verteilung ist eng verwoben mit der Expansionsgeschichte des Universums und der Frage, wie Materie darin zusammenklumpt. Deshalb ist es möglich, Galaxienhaufen zu benutzen, um die Expansion und letztlich das Einstein’sche Gravitationsgesetz selbst zu überprüfen. Mit der Euclid Mission wird es möglich sein, tausende Galaxienhaufen zu entdecken und zu vermessen. Professor Jochen Weller, einer der Gründer der Euclid Mission, Frau Dr. Barbara Satoris und weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe „Physikalische Kosmologie“ sind führend daran beteiligt, die Euclid Mission für die wissenschaftliche Analyse von Galaxienhaufen vorzubereiten. Dr. Nico Hamaus und seine Arbeitsgruppe konzentrieren sich im Zuge der Euclid Mission auf das Studium sogenannter „kosmischer Hohlräume“.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Überprüfung von Theorien der Entwicklungsgeschichte des Universums. „Euclid wird es uns ermöglichen, die Natur der beschleunigten Ausdehnung zu verstehen. Letztlich werden wir Einsteins Gravitationstheorie auf sehr großen Entfernungen testen. Und wer weiß: Vielleicht werden wir Einstein auch widerlegen“ sagt Professor Weller. „Als Studiendekan möchte ich auch betonen, dass nicht nur die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der LMU an dieser spannenden Fragestellung arbeiten können. Im Rahmen der forschungsorientierten Lehre werden auch unsere Studierenden in Bachelor- und Masterarbeiten an der Auswertung der Mission beteiligt sein.“