Deutschlandticket ab 1. Mai: Übergangsregelung im Sommersemester 2023

07.03.2023

LMU-Studierende können bis zum 30. April 2023 vom Semesterticket auf das Deutschlandticket wechseln.

Ab dem 01.05.23 wird das Deutschlandticket verfügbar sein, mit dem alle Fahrgäste für 49 Euro pro Monat bundesweit den ÖPNV und Regionalverkehr nutzen können. Der AK Mobilität hat zusammen mit dem Studierendenwerk München Oberbayern dafür mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) eine Lösung gefunden, wie alle Studierenden unproblematisch vom Semesterticket auf das Deutschlandticket wechseln können.

Die Lösung sieht eine Übergangszeit vom 1. bis zum 30. April 2023 vor. In dieser Zeit gilt der für das Sommersemester 2023 validierte Studierendenausweis als vollwertiges Ticket im MVV-Gesamtnetz. Ab dem 1. Mai können dann Studentinnen und Studenten direkt auf ein monatlich kündbares Abo des Deutschlandtickets umsteigen. Mehr zum Deutschlandticket finden Sie auf der Website der Münchner Verkehrsgesellschaft.

Studierende, die die IsarCard Semester für das Sommersemester 2023 bereits gekauft haben, können diese bis zum 30. April 2023 zurückgeben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Informationen des Studierendenwerks zum Semesterticket.

Ab dem Wintersemester 2023/24 plant der Freistaat Bayern außerdem die Einführung eines 29-Euro-Tickets für Studierende und Auszubildende. Umgesetzt wird dies, in dem das Deutschlandticket pro Monat um weitere 20 Euro subventioniert wird, sodass sich ein zu bezahlender Preis von nur noch 29 Euro bei gleicher Leistung ergibt.

Der AK Mobilität hat auf seiner Webseite auch eine FAQ-Sammlung erstellt, die Antworten auf häufig aufkommende Fragen enthält. Für weitere Fragen steht der AK Mobilität der Münchner Studierendenvertretungen unter info@semesterticket-muenchen.de zur Verfügung.

Eingang zum U-Bahnhof Universität