Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI: Konferenz an der LMU

11.07.2023

Chancen und Risiken für den Unterricht durch ChatGPT?

ChatGPT und andere Künstliche Intelligenzen stellen das Schulsystem vor große Herausforderungen und eröffnen sowohl Chancen als auch Risiken für den Unterricht.

Müssen sprachliche Bildung und Lehrpläne neu gedacht werden? Wie können Schulen den neuen technischen und fachlichen Anforderungen gerecht werden? Wie wird KI den Bildungssektor beeinflussen und wie bereiten wir uns auf diese Zeitenwende vor?

Die Konferenz „DeutschGPT. Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI“ schafft ein Forum für einen interdisziplinären Austausch zur Zukunft des Deutschunterrichts.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Konferenz eingeladen:

am 21. Juli 2023

ab 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

LMU München Schellingstraße 3

80799 München

Das Programm der Konferenz und weitere Informationen finden Sie unter https://www.fachplusdidaktik.gwi.uni-muenchen.de/index.php/deutschgpt/

Um eine formlose Anmeldung wird unter deutschgpt@germanistik.uni-muenchen.de gebeten.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Universität Potsdam statt.