News

Die erste Woche in Bildern

15.10.2018

Es ist wieder turbulenter auf dem Campus. Das neue Semester beginnt - für tausende Studierende zum ersten Mal. Was die erste Vorlesungswoche an Eindrücken bereithält, hier in Bildern.

Freitag, 16:15 Uhr:Bevor es ins wohlverdiente Wochenende geht, lohnt sich noch ein Abstecher in die Ausleihhalle der Unibibliothek. Bei der Ausstellung „Revolutionsalltag - Studentisches Leben 1968 in München“ geben Flugblätter Einblick in das damalige Studien- und Alltagsleben.

Freitag, 11:30 Uhr:Das Hauptgebäude wird nicht umsonst immer wieder mit Hogwarts verglichen. Wenn man sich mal wieder verlaufen hat, hilft die Pforte allerdings gern.

Freitag, 9:00 Uhr:Noch Fragen? Dann Hörer in die Hand und die 2180-9000 gewählt. Der Studien-Informations-Service ist jeden Tag ab 9:00 Uhr erreichbar und beantwortet Fragen rund ums Studium an der LMU.

Donnerstag, 15:20 Uhr:Das Semester ist zwar noch jung, die Bibliotheken sind aber trotzdem schon gut gefüllt.

Donnerstag, 8:00 Uhr:Aus den Fängen des Bettes entkommen: Auch am Donnerstagmorgen führt ein steter Strom von Studierenden zur LMU.

Mittwoch, 16:30 UhrDie Studenten Marius und Bruno nutzen die letzten Sonnenstrahlen im Englischen Garten.

Mittwoch, 12:20 UhrRechtzeitig zum Semesterstart fertig geworden: Das neue StuBistro auf dem Campus Martinsried. Mahlzeit!

Mittwoch, 10:15 UhrInternational besetzt - eine Biologievorlesung von Dr. Dagmar Hann

Mittwoch, 9:40 UhrMorgenstimmung vor dem Biozentrum der LMU

Mittwoch, 7:15 UhrMorgens auf dem HighTechCampus: Dem frühen Studenten gehört das Labor.

Dienstag, 15:45 UhrNach den Vorlesungen: Teamarbeit im Straßencafé

Dienstag, 12:00 UhrUnd schon geht es weiter: BWL-Vorlesung im Audimax bei Professor Andreas Richter

Dienstag, 11:30 UhrZwischen den Vorlesungen: diskutieren, ausruhen, meditieren

Dienstag, 9:00 UhrDie fleißigen Studenten sind schon in den Vorlesungen - die Roller und Räder beweisen es

Montag, 19:30 UhrEin langer erster Tag im neuen Semester geht zu Ende - natürlich auf dem Geschwister-Scholl-Platz bei noch immer fast 20 Grad...

Montag, 18:20 UhrLMU-Grün geht es weiter mit der Band The Unduster

Montag, 18:00 UhrLMU-Präsident Bernd Huber wünscht den neuen Studierenden einen guten Start ins Studium.

Montag, 17:45 UhrDer historische Lichthof - voller Studenten, die ihr Studium neu beginnen.

Montag, 15:00 UhrAuf der Messe des Erstsemestertags - überall gibt es Infos zu verschiedenen Themen, wichtige Einrichtungen stellen sich vor.

Montag, 13:30 UhrErstsemestertag im Hauptgebäude der LMU. Die Erstsemester holen sich ihre Taschen ab und dann ab auf die Messe...

Montag, 11:30 UhrDie ersten Vorlesungen sind schon vorüber. Die Studierenden gehen in die Mensa oder genießen die Sonne auf dem Geschwister-Scholl-Platz.

Montag, 9:30 Uhr Wach werden: Noch ein Latte macchiato vor der neuen Vorlesung.