News

Die Welt der Kopffüßler

27.10.2020

Das Center for Advanced Studies eröffnet eine Ausstellung mit Werken von Horst Antes mit einer Vernissage im Livestream.

Figur auf rotem Grund, 1964, Franz Marc Museum, Sammlung Stiftung Etta und Otto Stangl. | © Bayer & Mitko GmbH

Die Reihe „Kunst am CAS“ wird trotz der aktuellen Lage im Wintersemester fortgesetzt: Im Jahr 2020/21 ist das Franz Marc Museum mit einer Ausstellung des Künstlers Horst Antes zu Gast am CAS. Der offizielle Auftakt ist die Vernissage am Donnerstag, 29. Oktober 2020 um 18:30 Uhr. Zur Einführung werden Professor Christof Rapp, Direktor des CAS, und Felicia F. Leu vom Franz Marc Museum sprechen. Die Vernissage wird per Livestream zu sehen sein.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Antes‘ berühmte Kopffüßler, die als Werkgruppe eine zentrale Stelle im Bildkosmos des Künstlers einnehmen und zu seinem Erkennungszeichen wurden. Die rumpflosen Kunstfiguren mit überdimensionalen Köpfen und Füßen tauchen meist im Profil und mit wachsamen Augen in seinen Bildern und Skulpturen auf. In vielfältigen Ausführungen – mal allein, mal als Paare, mal als Familien – werden die Kopffüßler, deren körperliches Selbst nicht „richtig“ proportioniert, aber klar zu erkennen ist, in den Arbeiten von Horst Antes dargestellt.

Horst Antes, geboren 1936 in Heppenheim, studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Er gehörte zu den ersten Künstlern, die die bestimmende abstrakte Kunst ihrer Zeit hinter sich ließen und eine neue Form der Figuration anstrebten. Neben vielen internationalen Ausstellungen war er Teilnehmer der documenta III (1964), IV (1968) und VI (1977). Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Italien.

Für die Teilnahme an der Vernissage ist eine Anmeldung unter info@cas.lmu.de erforderlich. Sie erhalten dann die Informationen zur Teilnahme am Livestream. Eine Besichtigung der Ausstellung ist – abhängig von der aktuellen Entwicklung – in kleinen geführten Gruppen möglich. Terminvereinbarung via E-Mail (info@cas.lmu.de).

Wonach suchen Sie?