Dr. Changjun Yin erhält hochdotierte Auszeichnung

01.03.2019

Dr. Changjun Yin vom Institut für Herz-Kreislauf-Prävention der LMU ist mit dem „Bayer Thrombosis Research Award“ ausgezeichnet worden.

Changjun Yin erhält den mit 30.000 Euro dotierten und von der Bayer Science & Education Foundation ausgelobten Preis für seine Forschungen zu Atherosklerose und der Alzheimer-Krankheit als entzündliche Erkrankungen mit hohem Risiko, Thrombose-assoziierte Krankheiten zu entwickeln. Yin und die Arbeitsgruppe zeigten überzeugend, wie eine Brücke von Grundlagenforschung mit Tiermodellen zu humanen Translationsstudien bei Atherosklerose, Plexus Choriodeus-Entzündung und Morbus Alzheimer geschlagen werden kann. Die Daten zeigen einen möglichen und vielversprechenden Weg zur Behandlung von Patienten mit Atherosklerose und Morbus Alzheimer auf.

Mit dem Thrombosis Research Award werden seit 2013 aufstrebende Nachwuchswissenschaftler für besondere Leistungen auf dem Gebiet der grundlegenden und klinischen Thromboseforschung ausgezeichnet. Dr. Frank Misselwitz, neben Dr. Dagmar Kubitza und Dr. Elizabete Perzborn einer der Preisstifter und zudem Leiter des Bereichs „Thrombose und Hämatologie“ der klinischen Forschung bei Bayer lobte Changjun Yin als einen talentierten Forscher, dessen Arbeit aus der Vielzahl der Nominierungen herausragt. Seine Arbeit über das Zusammenspiel von Thrombose und Entzündung und der Rolle bei der Pathogenese neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer sei hoch innovativ und methodisch herausragend. Aufgrund seiner exzellenten wissenschaftlichen Arbeiten verdiene Dr. Yin diese Auszeichnung in ganz besonderem Maße.

Dr. Changjun Yin, promovierte in Immunologie im Jahr 2013 am Institut für Gefäßmedizin des Klinikums der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter der Leitung von Professor Andreas Habenicht. Anschließend setzte Dr. Yin seine Arbeit als Postdoktorand in der Gruppe für Immunologie der Atherosklerose von Professor Habenicht am Institut für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislaufkrankheiten (IPEK, Direktor: Professor Christian Weber) am Klinikum der Universität München fort. Yin erhielt von der DFG Mittel zur eigenständigen Untersuchung der Schnittstellen zwischen Atherosklerose und dem zentralem Nervensystem. Yin ist derzeit leitender Forscher und Gruppenleiter am IPEK. Vor kurzem leitete er ein internationales Forschungskonsortium, um zu zeigen, dass Apolipoprotein E direkt mit dem Initiierungsmolekül C1q der klassischen Komplementkaskade interagiert und dass diese Interaktion an mehreren klinisch signifikanten Thrombose-assoziierten Erkrankungen, das heißt Atherosklerose und Alzheimer, beteiligt ist.

Die „Bayer Science & Education Foundation“ verfolgt als vorrangige Ziele die Ehrung herausragender Forschungsleistungen, die Förderung wissenschaftlicher Talente und die Unterstützung bedeutender natur-wissenschaftlicher Schulprojekte. Im inhaltlichen Fokus der Fördertätigkeiten stehen die Naturwissenschaften und die Medizin. Der Bayer Thrombosis Research Award fördert alle zwei Jahre Wissenschaftler, die im deutschsprachigen Raum im Bereich der grundlegenden und klinischen Thromboseforschung besondere Akzente setzen.