Ehemaliger Kanzler der LMU verstorben

09.05.2022

Am 23. April 2022 ist Dr. Hendrik Rust im Alter von 83 Jahren verstorben. Dr. Hendrik Rust war von 1989 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2003 Kanzler der LMU.

Dr. Hendrik Rust genoss großen Respekt unter den Kolleginnen und Kollegen der wechselnden Hochschulleitungen, in den Fakultäten und in der Verwaltung. Mit juristischem Sachverstand, seinen guten Beziehungen in die Ministerien und mit seiner rationalen und zugleich sorgfältigen Art hat er dazu beigetragen, die LMU München für die großen Veränderungen, die im neuen Jahrtausend auf die Universitäten zukamen, bestens aufzustellen. Mit großer Tatkraft und umsichtiger Hand lenkte er die Belange der Universitätsverwaltung und hat als Mitglied der Hochschulleitung entscheidende Weichen zur Modernisierung der LMU gestellt. So hat er beispielsweise mit der Einführung der Departmentstruktur wirtschaftlich effiziente Haushaltseinheiten an der LMU geschaffen und maßgeblich den Ausbau des HighTechCampusLMU in Großhadern/Martinsried mit vorangetrieben, der mittlerweile ein Aushängeschild der LMU ist.

Mit ihrem früheren Kanzler Dr. Rust verliert die LMU München ein hoch angesehenes ehemaliges Hochschulleitungsmitglied. Seiner Witwe und seiner Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke, und wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.