Ehrendoktortitel für Veterinärmediziner Gerd Sutter

26.07.2021

Die Tierärztliche Hochschule Hannover würdigt Engagement und Verdienste um den One-Health-Ansatz, die enge Verbindung der Gesundheit von Menschen, Tieren und Umwelt.

Professor Gerd Sutter in seinem Institut. | © C. Olesinski / LMU

Professor Gerd Sutter erhält die Ehrendoktorwürde der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Der LMU-Veterinärmediziner und Impfstoffforscher habe sich „in seinem bisherigen Wirken und ganz besonders während der Corona-Pandemie um die ganzheitliche wissenschaftliche Betrachtung der Gesundheit von Menschen und Tieren verdient gemacht“, heißt es in der Pressemitteilung der Hochschule. Gemeinsam mit Sutter werden auch der Virologe Professor Christian Drosten und RKI-Präsident und Tierarzt Professor Lothar Wieler ausgezeichnet.

Sutter wird insbesondere für seine herausragende Forschung auf dem Gebiet neu auftretender Zoonoseerreger und Infektionskrankheiten sowie für sein Engagement für den One-Health-Gedanken gewürdigt. One Health steht für die enge Verbindung der Gesundheit von Menschen, Tieren sowie der Umwelt. Im Fokus stehen dabei Infektionskrankheiten, die zwischen Menschen und Tieren übertragen werden können, und Antibiotikaresistenzen.

Der LMU-Forscher widmet sich insbesondere der angewandten Infektionsforschung. Er sucht nach neuartigen Virusimpfstoffen für Prophylaxe und Therapie. Sutter konnte bereits mehrere Impfstoffkandidaten für verschiedene Erkrankungen entwickeln, die jeweils für klinische Studien zugelassen wurden. Dabei nutzt er das Modifizierte Vacciniavirus Ankara (MVA), ein harmloses Pockenvirus, das bereits seit Jahrzehnten zu Impfzwecken verwendet wird. MVA wird dabei als Vektor genutzt und je nach Erreger mit der spezifischer Erbgut-Information bestückt, um so als Impfstoff zu wirken. Nach diesem Prinzip entwickelte Sutter etwa einen Impfstoff gegen das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV), das von Kamelen übertragen wird. Auch ein neuer Impfstoff gegen SARS-CoV-2 befindet sich derzeit in der klinischen Prüfung. Im Fokus seiner Forschung stehen zudem weitere zoonotische Infektionskrankheiten wie Aviäre Influenza oder West Nil Fieber.

Sutter studierte und promovierte an der LMU, arbeitete dann während seiner Post-doc-Zeit im Laboratory of Viral Diseases an den National Institutes of Health in den USA. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland übernahm er die Leitung einer Forschungsgruppe im Institut für Virologie am Helmholtz Zentrum München. Er ist Fachtierarzt für Mikrobiologie und Virologie und habilitierte sich im Fach Virologie in München. Bevor er seine jetzige Professur für Virologie am Institut für Infektionsmedizin und Zoonosen an der LMU antrat, leitete er die Abteilung Virologie am Paul-Ehrlich-Institut.