Ehrendoktorwürde für RKI-Präsident Lothar H. Wieler

01.08.2022

Der Veterinärmediziner wird für seine Leistungen mit der Ehrendoktorwürde der Tierärztlichen Fakultät gewürdigt.

Im Rahmen der Promotionsfeier der Tierärztlichen Fakultät der LMU erhielt Professor Lothar H. Wieler die Würde eines Doktors der Veterinärmedizin ehrenhalber.

Prof. Lothar H. Wieler (vorne Mitte) bei der Verleihungszeremonie.

© AMCW

Lothar H. Wieler promovierte nach dem Tiermedizinstudium 1988 an der Fakultät zur Frage der Standardisierung von bakteriellen Präparaten zur Stimulierung der Infektabwehr, ehe er 1996 an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Fach Infektionskrankheiten und Hygiene der Tiere im Fachbereich Veterinärmedizin habilitierte. Nach seiner Tätigkeit als Universitätsprofessor für Mikrobiologie und Seuchenlehre im Fachbereich Veterinärmedizin der FU Berlin ist Wieler seit 2015 Präsident des Robert-Koch-Instituts.

Während seiner Karriere setzte sich Wieler nachhaltig für die menschliche sowie tierische Gesundheit im Sinne des „One-Health“-Konzepts ein. Durch die Verleihung der Ehrendoktorwürde sollen die Leistungen Wielers während der Coronapandemie gewürdigt werden.