News

Ehrung für Barbara Vinken

19.10.2018

Barbara Vinken, Professorin für Allgemeine und Französische Literaturwissenschaft an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der LMU, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden.

Vinken erhält die Auszeichnung vor allem für ihre literatur- und kulturwissenschaftlichen Leistungen. Die Literaturwissenschaftlerin habe, so die Auszeichnungsbegründung, die Mode zu einem ihrer Forschungsschwerpunkte gemacht und ist Deutschlands beste wissenschaftliche Kennerin der Mode. Ihre historischen, soziologischen und ästhetischen Analysen bestechen durch Geist und Witz. Viele ihrer Bücher wurden Standardwerke und in Fremdsprachen übersetzt. Kultur braucht die wissenschaftliche Reflektion, um sich selbst zu erkennen und weiterzuentwickeln. Barbara Vinken hat sich zudem durch die engagierte Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen große Verdienste erworben. In der Laudatio wurden auch Vinkens Bemühungen um den wissenschaftlichen Nachwuchs gewürdigt.

Barbara Vinken erhielt die Auszeichnung am 2. Oktober 2018 im Schloss Bellevue aus der Hand von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Wonach suchen Sie?