„Ein Umfeld schaffen, in dem jeder sein Potenzial entfalten kann“

10.05.2021

Der Diversity Monat an der LMU steht ganz im Zeichen der Gesundheit. Ein Interview mit Prof. Dr. Francesca Biagini über die Initiative WeCare@LMU.

Während des Diversity Monats dreht sich alles um das Thema „Gesunde Hochschule“. Warum ist das so wichtig?

Francesca Biagini: Die Mitglieder der LMU-Community tragen durch ihre unterschiedlichen Blickwinkel und Ideen jeden Tag zur Exzellenz der Lehre und Forschung an der LMU bei. Deshalb setzt sich die LMU dafür ein, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder sein volles Potenzial entfalten kann. Und das nicht trotz, sondern aufgrund der diversen und einzigartigen Hintergründe und Lebensrealitäten aller Universitätsmitglieder.

Gesundheit und Wohlbefinden sind eine wesentliche Voraussetzung für Leistungsfähigkeit, soziale Teilhabe und für die Entfaltung der eigenen Fähigkeiten.Aus diesem Grund nimmt das Diversity Management der LMU neben den klassischen Dimensionen Familienfreundlichkeit, Gender, Inklusion und Teilhabe sowie Kulturelle Vielfalt auch das Thema Gesunde Hochschule in den Blick.

Inwiefern trägt das zu einem inklusiven Miteinander bei?

Für ein inklusives Umfeld, ist es wichtig, für Wohlbefinden zu sorgen und Ausgleich zwischen Beruf und Freizeit zu schaffen. Das gilt gerade jetzt zuzeiten der Coronapandemie, wo die Grenzen zwischen beiden mehr denn je verschwimmen. Work-Life Balance beziehungsweise Study-Life Balance, Sport und Unterstützung aus dem eigenen Umfeld, können sich positiv auf unsere mentale und körperliche Gesundheit auswirken und zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen.

Schließlich trägt ein ausgeglichenes Berufs- und Privatleben zu einer aufgeschlossenen Haltung - und das ist ein Schlüssel für bahnbrechende Forschung, exzellente Lehre und moderne Administration, aber auch für ein inklusives und wertschätzendes Miteinander.

Was erwartet die Teilnehmenden während des Diversity Monats?

Unter dem Motto „WeCare@LMU“ finden zwischen dem 18. Mai und 30. Juni 2021 über 70 virtuelle Events und Aktionen rund um das Thema Gesundheit statt, zu denen ich Studierende und Beschäftigte der LMU herzlich einladen möchte. Seien es die Health Lectures, bei denen es um aktuelle Themen aus der Medizin geht, oder Sportkurse, bei denen die Teilnehmenden den Alltagsstress einmal hinter sich lassen können - ich denke in unserem Programm ist für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem stellt sich eine Vielzahl an Beratungsstellen vor, an die sich Studierende oder Beschäftigte bei Fragen oder Sorgen wenden können.

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen der gesamten Hochschulleitung ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren Beitrag bedanken!

Einer der Schwerpunkte ist Work-Life-Balance und Study-Life-Balance - wie unterstützt die LMU ihre Mitglieder in dieser Hinsicht?

Um Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Beschäftigten und Studierenden zu unterstützen, hat die LMU bereits seit geraumer Zeit Angebote zur Stärkung der dafür notwendigen Ressourcen geschaffen. Diese berücksichtigen sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit und reichen von Präventionsmaßnahmen über Angebote zur Förderung von Bewegung und ausgewogener Ernährung bis hin zu Stressbewältigung und Suchtprävention.

Dabei können Studierende und Beschäftigte auf ein breites Beratungsangebot zurückgreifen. Eine Übersicht mit allen Anlaufstellen haben wir auf der Seite des Zentralen Diversity Managments zusammengestellt.

Hat die Corona-Pandemie eine Rolle bei der Wahl des Themenschwerpunkts des Diversity-Monats gespielt?

Seit über einem Jahr erleben wir eine Pandemie, die uns auch starken physischen und psychischen Belastungen aussetzt. Studierende und Beschäftigte stehen vor vielen Herausforderungen: Sie müssen Zeiten der Einsamkeit bewältigen oder den Spagat zwischen Home-Office, Familie und Home-Schooling schaffen und noch vieles mehr.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, die Diversity Dimension Gesunde Hochschule in den Mittelpunkt des Diversity Monats zu stellen und so bewusst für das Thema Gesundheit, Well-Being, Self Care, Work-Life-Balance und Study-Life-Balance zu sensibilisieren.

Mit dem Motto „WeCare@LMU“ möchte die Hochschulleitung der ganzen LMU-Community ihre Wertschätzung ausdrücken, Unterstützung und Möglichkeiten der Inspiration anbieten. Die Initiative „WeCare@LMU“ ist zudem auch ein herzliches Dankeschön an alle Beschäftigten und Studierenden für ihren Einsatz in diesen anspruchsvollen Zeiten.

WeCare@LMU

Der Diversity Monat an der LMU findet vom 18. Mai bis zum 30. Juni statt. Unter dem Motto „WeCare@LMU“ schafft die Universität Bewusstsein für eine gesundheitsfördernde Umgebung. Zum Auftakt findet am 18. Mai eine Kick-off-Veranstaltung mit Podiumsdiskussion statt.

Die Veranstaltungen

Mit den #HealthLectures lädt die LMU zu einer Vortragsreihe mit renommierten Forschenden aus der Medizin, die einen fachlichen Einblick rund um das Thema Gesundheit geben.

In der Reihe #AllAboutCare werden die Themen psychisches und physisches Wohlbefinden und Gesundheit aus vielfältigen Fachrichtungen und Blickwinkeln beleuchtet.

In Workshops und Seminaren zur #WorkLifeBalance und #StuyLifeBalance lernen Studierende und Beschäftigte der LMU zahlreiche Tools kennen, die Ausgleich, Wohlbefinden und Zufriedenheit in den Vordergrund stellen.

Unter #HowAreYou geben die vielzähligen Anlauf- und Beratungsstellen Einblicke in ihre Arbeit und schaffen in offenen Sprechstunden Raum für Gespräche mit Studierenden und Beschäftigten der LMU.

Die Sport-Schnupperkurse unter dem #Move&Relax möchte die LMU in Kooperation mit dem Zentralen Hochschulsport zu Bewegung und Entspannung verhelfen und für die Wichtigkeit von Ausgleich sensibilisieren.