ERC-Grants: Fünf neue Projekte an der LMU

17.03.2016

Der Europäische Forschungsrat fördert fünf Nachwuchsforscherinnen und -forscher an der LMU mit jeweils einem der begehrten Starting-Grants.

Fünf Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verschiedener Disziplinen erhalten einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats für ihre Forschung an der LMU. Die Auszeichnung ist mit einer Förderung in Höhe von jeweils etwa 1,5 Millionen Euro verbunden. Sie wird anhand der wissenschaftlichen Exzellenz der Antragsteller sowie des beantragten Projekts vergeben. Erstmals bietet die LMU in Verbindung mit dieser Auszeichnung die Möglichkeit einer sogenannten Tenure-Track-Position, einer Professur mit der Option auf eine Dauerstelle.

Zu den ausgezeichneten Wissenschaftlern, die bereits an der LMU forschen, zählen Dr. Ralf Jungmann von der Fakultät für Physik und Professor Markus Paulus von der Fakultät für Psychologie und Pädagogik. Zudem wechseln mit einem ERC Starting Grant an die LMU: Dr. Daniel Braun (Medizinische Fakultät), Dr. Chiara Franceschini (Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften) und Dr. Philipp Stockhammer (Fakultät für Kulturwissenschaften).