Eröffnung der Wanderausstellung „Die Rosenburg“

10.04.2024

Die Ausstellung, die am 16. April eröffnet wird, ist Teil der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit des Bundesjustizministeriums.

Die Ausstellung „Die Rosenburg – Das Bundesjustizministerium im Schatten der NS-Vergangenheit“ ist Teil der Aufarbeitung der Geschichte des Bundesjustizministeriums. Ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung des Historikers Prof. Manfred Görtemaker und des Juristen Prof. Christoph Safferling hat seit 2012 im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz mit dem „Rosenburg-Projekt“ untersucht, wie das Justizministerium in den 1950er und 60er Jahren mit der NS-Vergangenheit seiner Mitarbeiter, den personellen und sachlichen Kontinuitäten, der Verfolgung von Verbrechen im Zusammenhang mit dem Holocaust sowie mit Amnestie und Verjährung umging.

Die Ergebnisse des Abschlussberichts „Die Akte Rosenburg“ wurden in einer Wanderausstellung erstmals 2017 vorgestellt. Nun ist diese Ausstellung zu Gast an der LMU München. Die Ausstellung gliedert sich in neun Bereiche, die durch Stelen und Multimedia-Inhalte repräsentiert werden. Ziel dieser Ausstellung ist es, die Erkenntnisse der „Akte Rosenburg“ einem breiten Publikum vorzustellen und dadurch das Bewusstsein für das historische Unrecht zu schärfen.

am 16. April 2024

um 18:00 Uhr

Kleinen Aula
Geschwister-Scholl-Platz 1,
80539 München.

Medienvertreter sind hierzu herzlich eingeladen. Eine verbindliche Anmeldung unter presse@lmu.de ist bis zum 15. April 2024 möglich.

Eröffnet wird die Ausstellung von Dr. Ilona Ulich, Unterabteilungsleiterin im Bundesministerium der Justiz, und Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Huber, Präsident der LMU München. Es sprechen außerdem Georg Eisenreich, Bayerischer Staatsminister der Justiz, Prof. Dr. Christian Walter, Lehrstuhl für Völkerrecht und Öffentliches Recht LMU München und Prof. Dr. Christoph Safferling, Internationales Strafrecht und Völkerrecht Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Im Anschluss findet ein Stehempfang statt. Sie haben die Gelegenheit, vor den Eröffnungsreden an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen. Diese beginnt um 17:00 Uhr.

Die Wanderausstellung richtet sich an ein breites Publikum.

Öffnungszeiten der Wanderausstellung

17. April bis 31. Mai 2024,
Montag bis Sonntag, 08:00 bis 20:00 Uhr

Eintritt frei

Das LMU Hauptgebäude am Geschwister-Scholl-Platz 1 erreichen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. U3 und U6), Haltestelle Universität.