„Es ist jedes Mal spannend, wenn das Semester beginnt"

10.10.2022

An der LMU laufen die Vorbereitungen für den Semesterstart. Der Blick hinter die Kulissen zeigt: Es gibt viele Gründe, sich darauf zu freuen.

Nachgefragt an der LMU kurz vor dem Start ins Wintersemester: Worauf freuen Sie sich?

Das Team der O-Phase.

Das Team der Orientierungsphase der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der LMU mit ihrem Erkennungszeichen: einem Rettungsring.

© LMU
Studienberaterin Mirjam Eisermann

Freut sich darauf, viele Studienanfängerinnen und -anfänger bei der offiziellen Erstsemesterbegrüßung zu treffen: Mirjam Eisermann | © privat

„Als akademische Studienberaterin bei der Zentralen Studienberatung (ZSB) freue ich mich besonders darauf, den Studierenden endlich wieder ‚ganz live‘ begegnen zu können. Nach der langen Online-Zeit ist es so erfrischend, Workshops und Veranstaltungen auch wieder in Präsenz vor Ort durchführen zu können, denn so ein dialogisches Miteinander ermöglicht einen viel nachhaltigeren Austausch, nicht nur zwischen mir und den Studierenden, sondern auch unter den Studierenden selbst.

Wir als Team der ZSB freuen uns über alle, die jetzt zum Wintersemester bei uns an der LMU starten, und hoffen, viele Studienanfänger*innen zur offiziellen Erstsemesterbegrüßung am 17. Oktober an unserem ZSB-Stand zu treffen.

Das Angebot der Zentralen Studienberatung geht weit über Beratung zur Studienwahl hinaus, wir unterstützen die Studierenden während ihrer gesamten Studienzeit bei allen Fragen, zum Beispiel zu Studienorganisation und Orientierung im Uni-Kosmos, Study-Life-Balance, Prüfungsstress oder Zeitmanagement, bei Studienzweifeln oder anderen Schwierigkeiten.“
Mirjam Eisermann, Zentrale Studienberatung

Spyridon Tsolas

Alles im Griff vor dem Semesterstart: Spyridon Tsolas | © LMU

„Wenn die neuen Studenten im Wintersemester an die Uni kommen, sind sie erst mal in der kleinen Aula, wo die Einschreibung festgelegt wird und wichtige Informationen rausgegeben werden. Momentan bereiten wir dafür alles vor: Wir kümmern uns um Tische und Stühle. Das war es dann von unserer Seite. Dann geht das Semester los. Stress ist das nicht unbedingt, es ist mittlerweile Routine.

Jeden Tag machen wir die Hörsäle auf, und wir freuen uns darauf, wenn die Studierenden wieder da sind. In der vorlesungsfreien Zeit war es schon ruhig. Ich bin jetzt seit 20 Jahren hier und trotzdem ist die Vorfreude da.“

Spyridon Tsolas, Hausmeister Areal Entwicklungscampus/Tiermedizin

Anderer Rhythmus

Susanne Brandt

Täglich am Campus Großhadern/Martinsried: Susanne Brandt | © privat

„Bei uns am Campus Großhadern und Martinsried ist der Univerlauf durch unsere Life-Science-Fakultäten tatsächlich ein klein wenig anders. Es gibt sehr viele Veranstaltungen (meist Praktika, aber auch Prüfungen oder Wiederholungsprüfungen), die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Zudem haben wir sehr viele Forschungsgebäude, in denen der Betrieb sowieso nie stillsteht. Kurz gesagt, eine ‚freie‘ oder ‚ruhige‘ Zeit zwischen den Semestern gibt es bei uns so nicht wirklich.

Trotzdem freuen wir uns darauf, zum Start des Wintersemesters viele neue Gesichter in unseren Räumen zu sehen.“

Susanne Brandt, Referatsleitung IV.6, Infrastruktureller Gebäudebetrieb Großhadern/Martinsried

Unerwartete Geschichten

Prof. Max Oidtmann

Neuberufen an der LMU: Prof. Max Oidtmann | © LMU

„Ich werde ein Sabbatical von der Lehre haben, um die Forschung an meinem aktuellen Buchprojekt zu vollenden – darauf freue ich mich. Ich werde alle möglichen Arten von Archiv-Dokumenten lesen, die aus tibetischen buddhistischen Klöstern stammen, und auch Dokumente von der chinesischen Regierung über Resolutionen zu lokalen rechtlichen Konflikten.

Dokumente aus Archiven bergen immer auch unerwartete Geschichten und Details. Ich bin neugierig darauf, was ich entdecken werde.”

Prof. Dr. Max Oidtmann, Professor für Sinologie an der LMU

Unterstützung beim Studienstart

Benedikt Reitinger

Berät Studienanfängerinnen und -anfänger: Benedikt Reitinger | © LMU

„Vom Basiswissen rund um die Uni über die Stundenplanerstellung bis hin zum ebenso wichtigen Kennenlernen der Kommiliton:innen – unser Ziel ist es, den Erstsemestern den bestmöglichen Studienstart zu ermöglichen. Wir versuchen, den Unsicherheiten des neuen Lebensabschnitts entgegenzuwirken, uns mit größtmöglicher Empathie in die Erstsemester hineinzuversetzen und ihnen alle Sorgen zu nehmen.

Für uns ist es jedes Mal total spannend, wenn das Semester beginnt – wir bekommen immer einen Adrenalinschub, wenn die Erstsemester in die Whatsapp-Gruppen eintreten. Wir freuen uns auch jedes Mal darauf, die Einführungsvorträge zu halten, gemeinsam essen zu gehen und bei Kennenlernspielen neue Kontakte zu knüpfen. Für uns ist es nämlich auch immer wieder toll, neue Leute kennenzulernen, und andersrum ermöglichen wir das auch den Erstsemestern.

Die größte Belohnung nach der O-Phase ist es, in die dankbaren Gesichter der ‚Neuen‘ zu blicken."

Benedikt Reitinger, selber „Ersti“ im Master Wirtschaftspädagogik, seit zwei Jahren bei der O-Phase der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten, jetzt tätig in der Taskgroup-Assistenz.

Im Dialog sein

Dr. Katrin Bayerle

Schätzt den direkten Austausch mit den Studierenden: Katrin Bayerle.

„Ich freue mich besonders auf die persönliche Interaktion mit den Studierenden bei den Fallbesprechungen. Auf diese Weise ist es möglich, unmittelbar eine Reaktion auf den eigenen Unterricht zu erhalten und mit den Studierenden im Gespräch zu bleiben.“

Dr. Katrin Bayerle, Juristische Fakultät

Die richtigen Wege weisen

Obstverkäufer Didi

An ihm kommen am Campus Geschwister-Scholl-Platz viele vorbei: Obstverkäufer Didi | © LMU

„Die Vorfreude aufs neue Semester ist erst mal als Geschäftsmann gegeben, da mehr Studierende hier sind – das bedeutet mehr Geschäft. Aber ich freu mich auch immer wieder auf den Moment, wenn die Erstsemester so richtig tollpatschig am Stand vorbeigehen und sich nicht auskennen. Das ist so niedlich, wenn sie zu mir kommen und fragen: ‚Entschuldigung, wo ist…?‘ Aber nach ein paar Wochen sind sie alle ganz selbstständig und kommen überall hin.

Ich freue mich immer aufs Semester, weil einfach mehr Leben da ist. Aber ich bin hier schon ein Wegweiser: Wo ist der nächste Copy-Laden, wo gibt es Zigaretten, wo ist die Apotheke – die fragen wirklich alles.“

Obststand-Didi