Hochschulrat der LMU verabschiedet

28.09.2023

Präsident Huber dankt dem Hochschulrat der LMU für Unterstützung in bewegten Zeiten.

Die Amtszeit des Hochschulrats der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München endet am 30. September 2023. LMU-Präsident Professor Bernd Huber dankt dem Hochschulrat, insbesondere auch den ausscheidenden Mitgliedern und dem Vorsitzenden Professor Bourguignon, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Unter der umsichtigen Leitung von Jean-Pierre Bourguignon hat der Hochschulrat die Universität in den letzten Jahren bei der Erfüllung ihrer Aufgaben nachhaltig gestärkt und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der LMU gegeben.“

Die Amtszeit des Hochschulrats war gleich zu Beginn geprägt von der Coronapandemie, die auf allen Ebenen der Universität eine große Kraftanstrengung erfordert und neue Entwicklungen angestoßen hat. Auch die Hochschulreform mit der Einführung des neuen Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) hat den Hochschulrat intensiv beschäftigt. Darüber hinaus hat der Hochschulrat bei der weiteren Umsetzung der Hightech Agenda Bayern (HTA) und zum Thema Internationalisierung wertvolle Anregungen gegeben. „In einem sehr turbulenten nationalen wie internationalen Umfeld konnte die LMU auf die herausragende Expertise und die wertvolle Unterstützung des Hochschulrats zählen“, so der LMU-Präsident.

Neben dem Vorsitzenden Prof. Dr. Jean-Pierre Bourguignon gehörten Prof. Dr. Claudia Binder, Prof. Dr. Stéphanie Debette, Tanja Graf M.A., Prof. Dr. Michael Hengartner, Dr. Karl Huber, Prof. Dr. Ursula Münch, Dr. Hans Schleicher, Robert-Jan Smits, Prof. Dr. Hilbert von Löhneysen, Prof. Dr. Eva Wiberg und Dr. Katja Wildermuth als externe Mitglieder dem Hochschulrat an. Hochschulangehörige Mitglieder waren Prof. Dr. Peter Conzen als stellvertretender Vorsitzender, Prof. Dr. Thomas Buchheim, Prof. Dr. Martin Burgi, Prof. Dr. Winfried Haunerland, Prof. Dr. Dieter Lüst, Prof. Dr. Armin Nassehi und Prof. Dr. Ralf Zimmer, als Vertretung der wissenschaftlichen und sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bernhard Emmer, Monique Esnouf und Markus Ludwig sowie als Vertretung der Studierenden Lisa Bartmann, Svenja Chen, Marius Oberberger, Paul Rosmer und Marcus Thallinger.