Hochschulrat: Externe Mitglieder bestätigt

21.07.2023

Die Vorschlagsliste der zehn externen Mitglieder des Hochschulrats der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München wurde durch den Senat einstimmig bestätigt.

Sicht auf das Hauptgebäude und den Ludwigskirche aus dem Lehrturm der Juristischen Fakultät.

© LMU

Am Donnerstag wurde die Vorschlagsliste der zehn externen Mitglieder des Hochschulrats der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München durch den Senat einstimmig bestätigt. Prof. Dr. Claudia Binder, École Polytechnique Fédérale Lausanne (EPFL), Prof. Dr. Jean-Pierre Bourguignon, Präsident em. des European Research Council, Prof. Dr. Stéphanie Debette, Universität Bordeaux, Tanja Graf, Leiterin Literaturhaus München, Prof. Dr. Michael Hengartner, Präsident des ETH-Rats, Robert-Jan Smits, Präsident der TU Eindhoven, Prof. Dr. Eva Wiberg, Universität Lund, und Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks, wurden im Amt bestätigt. Neu im Hochschulrat sind Peter Küspert, Präsident des OLG München und des Bayerischen Verfassungsgerichts a.D., und Dr. Bernhard Schwab, Vorsitzender des Vorstands der LfA Förderbank Bayern.

„Ich freue mich sehr, dass wir einmal mehr hoch angesehene Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur für eine Mitarbeit im Hochschulrat der LMU gewinnen konnten und dass uns acht der Mitglieder für eine weitere Amtszeit unterstützen“, sagt der Präsident der LMU, Professor Bernd Huber. „Der Hochschulrat berät die LMU München in strategischen Fragen und setzt durch die Expertise seiner Mitglieder wertvolle Impulse zur Entwicklung unserer Universität.“

Der Hochschulrat der LMU setzt sich aus zehn Mitgliedern des Senats sowie zehn Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und insbesondere aus Wirtschaft und beruflicher Praxis zusammen. Als ständige beratende Mitglieder gehören dem Hochschulrat die Hochschulleitung sowie die Frauenbeauftragte der LMU an. Er ist das zentrale Aufsichts- und Entscheidungsgremium der Universität. Nach Ernennung durch den Bayerischen Staatminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, beginnt für den Hochschulrat am 1. Oktober 2023 eine neue Amtszeit.