Hochschulrat: Neuer Vorsitzender und neue Mitglieder

30.09.2021

In seiner letzten Sitzung hat der Hochschulrat der LMU München den französischen Mathematiker Prof. Dr. Jean-Pierre Bourguignon zum Vorsitzenden gewählt. Professor Bourguignon ist ehemaliger Präsident des European Research Council und wird die Amtsgeschäfte mit der nächsten Sitzung übernehmen. Er ist seit Januar 2020 Mitglied im Hochschulrat der LMU und hat sein Amt bis zu seinem Ausscheiden als Präsident des ERC ruhen lassen. Im Amt des Vorsitzenden folgt er auf Prof. Dr. Hans Weder, der den Hochschulrat von 2011 bis 2019 leitete.

Ab 1. Oktober 2021 gibt es zudem weitere personelle Änderungen im Hochschulrat. Prof. Dr. Michael Hengartner, Präsident des ETH-Rats und ehemaliger Präsident der Universität Zürich, folgt auf Prof. Dr. Hilbert von Löhneysen, der die gesetzlich festgelegte maximale Amtsdauer von acht Jahren erreicht hat. Aus dem Senat der LMU sind für die nächsten zwei Jahre die folgenden Mitglieder in den Hochschulrat gewählt worden: Prof. Dr. Peter Conzen (stv. Vorsitzender des Hochschulrats), Prof. Dr. Thomas Buchheim, Prof. Dr. Martin Burgi, Prof. Dr. Dieter Lüst, Prof. Dr. Armin Nassehi, Prof. Dr. Ralf Zimmer sowie als Vertreter der wissenschaftlichen respektive der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bernhard Emmer und Markus Ludwig. Die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden stehen erst nach der Konstituierung des Konvents der Studierenden Mitte Oktober fest.

„Ich danke den ausscheidenden Mitgliedern herzlich für ihre wertvolle Mitarbeit und ihren großartigen Einsatz für die LMU“, so LMU-Präsident Bernd Huber. „Mit den nun neu bestellten Mitgliedern ist der Hochschulrat wiederum hervorragend aufgestellt, und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Hochschulrat unter der Leitung von Jean-Pierre Bourguignon.“

Der Hochschulrat der LMU setzt sich aus zehn Mitgliedern des Senats sowie zehn Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und insbesondere aus Wirtschaft und beruflicher Praxis zusammen. Als ständige beratende Mitglieder gehören dem Hochschulrat die Hochschulleitung sowie die Frauenbeauftragte der LMU an.