Humboldt-Forschungspreis für Emmanuel Bermon

12.08.2021

Der Philosoph Emmanuel Bermon wird als Träger des Carl Friedrich von Siemens-Forschungspreises der Humboldt-Stiftung an der LMU zu Gast sein.

Professor Dr. Emmanuel Bermon

Emmanuel Bermon, Professor für antike Philosophie an der Université Bordeaux Montaigne (Frankreich), ist ein international anerkannter Spezialist für Augustins Sprachphilosophie und Theorie der Grammatik. Vor kurzem hat er sein neuestes Werk, eine Monographie über Augustins Briefwechsel mit Nebridius, fertiggestellt. Ab September 2021 wird Bermon für ein akademisches Jahr bei Professorin Therese Fuhrer (Lehrstuhl Lateinische Literatur der Antike) an der Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie zu Gast sein.

An der LMU wird er die Arbeit an einem «Reader’s Guide» zu Augustins philosophischem Dialog De Magistro abschließen. Im Zentrum seiner Forschung stehen zudem zwei weitere Projekte: Die Ars breviata, eine lateinische Grammatik, die Augustin zugeschrieben wird, sowie Wittgensteins Auseinandersetzung mit der augustinischen Frage nach dem ‘Unaussprechlichen’ (infeffabile).

Handschrift Augustins zur Dreieinigkeit von 1475, Universitätsbibliothek der LMU München, 2° Cod. ms. 5

Die Alexander von Humboldt-Stiftung ist eine Stiftung der Bundesrepublik Deutschland zur Förderung der internationalen Forschungs-Zusammenarbeit. Mit ihr sollen Wissenschaftskooperationen unterstützt werden, die die internationale und deutsche Forschung miteinander vernetzen.