In eigener Sache: Demonstrationen auf dem Geschwister-Scholl-Platz

05.12.2023

Am 6. Dezember 2023 ist dem Vernehmen nach auf dem Geschwister-Scholl-Platz eine Kundgebung von unikomiteepalaestina_muc angekündigt. Diese Gruppierung gehört nicht zur LMU. Veranstaltungen auf dem Geschwister-Scholl-Platz liegen in der Zuständigkeit der Stadt München. Auf Nachfrage wurde uns von offizieller Seite mitgeteilt, dass es sich um eine bei der Stadt München angemeldete Demonstration handelt, die der Polizei bekannt ist. Die LMU ist in den Anmeldeprozess bei der Stadt München nicht involviert.

Wie an verschiedener Stelle festgehalten und betont, ist es der LMU als offener Ort des Forschens, Lehrens und Lernens ein wichtiges Anliegen, dass alle ihre Mitglieder sowie Besucherinnen und Besucher – egal welcher Herkunft und welchen Glaubens – dafür eine sichere Umgebung vorfinden. Gewalt, Waffen, Bedrohung, Nötigung, Belästigung und Diskriminierung jeglicher Art haben an der LMU keinen Platz.

Als Mitglied der Deutschen Hochschulrektorenkonferenz und von German U15 verweist die LMU auf die Statements dieser Organisationen und unterstützt diese nachdrücklich.

Die LMU bekundet ihren Partnerinstitutionen in Israel und den israelischen und jüdischen Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weiterhin ihre Solidarität und stellt sich klar gegen jede Form von Antisemitismus wie auch jegliche Diskriminierung.

Hochschulrektorenkonferenz: zum Statement und zur Pressemitteilung

German U15: zum Statement