Informatiker Professor Heinrich Hußmann verstorben

25.05.2022

Heinrich Hußmann, Professor für Medieninformatik und stellvertretender Direktor des Instituts für Informatik der LMU, ist am Dienstag unerwartet verstorben.

Professor Heinrich Hußmann | © privat

„Wir sind vom plötzlichen und frühen Tod von Heinrich Hußmann sehr betroffen“, so der Präsident der LMU, Professor Bernd Huber. „Die Ludwig-Maximilians-Universität verliert einen leidenschaftlichen Wissenschaftler und ein hoch angesehenes Mitglied. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Hußmann war seit März 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Informatik und Medieninformatik am Institut für Informatik, dessen Direktor Professor Dirk Beyer sich ebenfalls erschüttert zeigte: „Das Institut verliert mit ihm einen seiner Mitbegründer und einen engagierten Kollegen und geliebten Menschen, der eine nicht zu füllende Lücke hinterlässt. Unsere Gedanken sind besonders bei seiner Familie.“

„Als Gründer der Medieninformatik an der LMU ist Heinrich Hußmann uns allen ein Vorbild und eine Inspiration“, würdigt ihn sein Kollege Professor Andreas Butz, der als Inhaber des Lehrstuhls für Mensch-Maschine-Interaktion eng mit Hußmann zusammengearbeitet hat. „Als Kollege, Lehrer, Mentor und Freund war er jederzeit für uns da. Trotz aller Fassungslosigkeit tun wir das, was ihm vermutlich am wichtigsten gewesen wäre, indem wir den Fortgang aller Lehrveranstaltungen und sonstigen Aktivitäten in der Gruppe sicherstellen.“

Vor seinem Ruf an die LMU forschte und lehrte Heinrich Hußmann an der Technischen Universität Dresden. Vorherige Stationen seiner beruflichen und wissenschaftlichen Karriere waren seine Tätigkeit als Systems Engineer im Bereich Öffentliche Kommunikationsnetze bei der Siemens AG in München und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau. Forschungsaufenthalte führten ihn 2008 und 2013 an die Lancaster University im Vereinigten Königreich, 2014 war er Gastdozent an der South-West University for Nationalities in Chengdu, China.

Hußmann war von 2009 bis 2011 Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik der LMU und stand in den Jahren 2017 bis 2020 dem Institut für Informatik als Direktor vor.