Kleintierklinik als Ausbildungsstätte geehrt

07.12.2023

Die Kleintierklinik der LMU ist mit dem Erasmus-Grasser-Preis der Stadt München geehrt worden.

Die Preisauszeichnung in Form eines Moriskentänzerin, wie der Bildhauer Erasmus Grasser sie kreiert hat.

Die Trophäe des Erasmus-Grasser-Preises zeigt eine Moriskentänzerin nach Art des berühmten Münchner Bildhauers. | © LMU

Der Erasmus-Grasser-Preis wird Ausbildungsbetrieben und Ausbildenden zuteil, die sich um die berufliche Bildung von Jugendlichen verdient machen. Die Kleintierklinik der LMU wurde dabei für die Ausbildung von rund 65 tiermedizinischen Fachangestellten in den vergangenen 20 Jahren ausgezeichnet.

Zusammen mit vier weiteren Ausbildungsbetrieben erhielt sie den Erasmus-Grasser-Preis Ende November im Festsaal des Alten Rathauses. Ausgelobt vom Referat für Arbeit und Wirtschaft, wird der Preis in Kooperation mit der Handwerkskammer für München und Oberbayern, der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und dem Verband Freier Berufe in Bayern e. V. verliehen und steht neben Handwerksbetrieben auch anderen Münchner Ausbildungsstätten offen. Namensgeber ist der Bildhauer Erasmus Grasser (1450 bis 1518), der sich unter anderem als Schöpfer der Moriskentänzer-Figuren einen Namen gemacht hatte und zu den bedeutendsten Vertretern Münchner Handwerkskunst zählt. Der nach ihm benannte Preis wird seit 30 Jahren vergeben und ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Professorin Dr. Katrin Hartmann, Leiterin der Kleintierklinik der LMU, erklärte, sie freue sich „wahnsinnig“ über den Erasmus-Grasser-Preis: „Die Auszubildenden zur/zum tiermedizinischen Fachangestelllten an der Klinik zeichnen sich durch eine große Passion für Tiere aus“, so Hartmann. „Sie möchten Tiere pflegen, Tieren helfen. Ohne sie könnten wir nicht Tierärzte sein!“ Als Exzellenzuniversität erhalte die LMU oft Preise für Forschung und Lehre von Studierenden. „Aber dass wir junge Menschen auch in Lehrberufen ausbilden, wissen viele nicht.“ Der Erasmus-Grasser-Preis sei daher eine „unglaubliche Ehre und Wertschätzung unserer Ausbildung und damit unserer Klinik und auch der LMU“.

Ein Gruppenbild mit Auszubildenden (z.T. in Tracht), dem Personal der Kleintierklinik sowie VertreterInnen der Stadt München. In der Bildmitte steht Professor Katrin Hartmann mit dem Preistrophäe - einem Moriskentänzer, wie ihn Erasmus Grasser hergestellt hat.

Vertreterinnen und Vertreter der Stadt München und der Kleintierklinik sowie Auszubildende der Klinik. In der Mitte die Leiterin der Klinik, Professorin Katrin Hartmann.