Klimawandel: Degradation im Amazonas-Regenwald erreicht gravierende Ausmaße

27.01.2023

Mehr als ein Drittel des Amazonas-Regenwalds ist durch Degradation beeinträchtigt – mit ähnlichen Auswirkungen wie kompletter Kahlschlag, zeigt eine Science-Studie.

Der Regenwald am Amazonas ist für den Klimaschutz und die Biodiversität unseres Planeten von zentraler Bedeutung. Doch noch immer nimmt der systematische Kahlschlag dort zu. Weite Flächen der „grünen Lunge“ der Erde gehen in Rauch auf. All das erfährt weltweit große Aufmerksamkeit.

Doch ist der komplette Kahlschlag ist bei Weitem nicht die einzige Gefahr für den dortigen Regenwald, wie ein internationales Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, an dem auch Julia Pongratz, Inhaberin des Lehrstuhls für Physische Geographie und Landnutzungssysteme beteiligt war, nun im renommierten Fachmagazin Science berichtet: Mehr als ein Drittel (38 Prozent) der verbleibenden Waldflächen am Amazonas sind durch Degradierung beeinträchtigt, die entlang der entwaldeten Ränder auftritt oder durch selektiven (oft illegalen) Holzeinschlag, Feuer und extreme Dürre entsteht. Dies hat ähnliche, teils sogar größere Auswirkungen auf Emissionen und Klima, Biodiversität, aber auch das Wohlergehen der Bevölkerung, wie der Kahlschlag. Geleitet wurde die Studie von David Lapola, Professor an der Universität Campinas in Brasilien.

„In den Zukunftsszenarien, die wir in der Studie untersuchen, wird sich Degradierung deutlich ausbreiten. Um dies rechtzeitig zu erkennen, benötigen wir innovative Ansätze der Überwachung, die neue hochaufgelöste Satellitendaten, Modellierung und regelmäßige Bestandsaufnahmen vor Ort zu einer Art “smart forest” kombinieren. Damit könnten insbesondere illegale Aktivitäten rechtzeitig erkannt und eingedämmt werden“ sagt Julia Pongratz, Inhaberin des Lehrstuhls für Physische Geographie und Landnutzungssysteme an der LMU und Co-Autorin der Studie.

David M. Lapola et al.: The drivers and impacts of Amazon forest degradation. Science 2023.