LMU bestplatzierte deutsche Universität

26.09.2018

Im „World University Ranking 2019“ des Times Higher Education (THE) Magazine ist die LMU mit Platz 32 erneut die bestplatzierte deutsche Universität. Die LMU konnte sich im weltweiten Vergleich gegenüber dem Vorjahr um zwei Ränge verbessern, ein Ergebnis, das nach THE besonders auf Verbesserungen in den Bereichen Forschung und Lehre zurückzuführen ist. In Europa liegt die LMU auf Platz 8, in Kontinentaleuropa nach der ETH Zürich auf Platz 2.

Das jährliche Hochschulranking des THE umfasst dieses Jahr mehr als 1.250 Hochschulen in 86 Ländern weltweit - angeführt von britischen und US-amerikanischen Universitäten

Beim THE World University Ranking werden insbesondere Forschung, Lehre und Zitationen berücksichtigt. Die Rangliste stützt sich auf insgesamt 13 Indikatoren. Seit 2015 erstellt THE die Zitationsindikatoren in Kooperation mit Elsevier (Scopus).

Die LMU konnte dieses Jahr bereits in drei weiteren Rankings sehr gute Ergebnisse erzielen: Im Shanghai-Ranking hat sich die LMU um vier Plätze verbessert. Im Nature Index 2018, der die Publikationsleistung von Forschungseinrichtungen und Hochschulen in führenden naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften auswertet, ist die LMU die einzige deutsche Universität unter den weltweiten Top 50. Und auch im aktuellen QS World University Ranking 2019 klettert die LMU im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze nach oben.

Mehr unter: Academic Ranking of World Universities Nature Index QS World University Ranking