LMU bestplatzierte deutsche Universität

02.09.2021

Im „World University Ranking 2022“ des Times Higher Education (THE) Magazine ist die LMU erneut die bestplatzierte deutsche Universität.

Foto der Dachkuppel im Lichthof des LMU Hauptgebäudes

© Matthias Deininger

Die LMU belegt dabei im weltweiten Vergleich wie im Vorjahr Platz 32. In Europa liegt die LMU auf Platz 8, in Kontinentaleuropa nach der ETH Zürich auf Platz 2.

Das jährliche Hochschulranking der THE umfasst dieses Jahr über 1.600 Hochschulen in 99 Ländern weltweit - angeführt von britischen und US-amerikanischen Universitäten.

Beim THE World University Ranking werden insbesondere Forschung, Lehre und Zitationen berücksichtigt. Die Rangliste stützt sich auf insgesamt 13 Indikatoren.

Seit 2015 erstellt THE die Zitationsindikatoren in Kooperation mit Elsevier (Scopus). Führende weltweite Universitäten sind die Universität Oxford, das California Institute of Technology und die Harvard University.

Zum THE World University Ranking 2022