LMU-Campustag: Uniluft schnuppern

29.01.2024

Einmal im Lichthof der LMU stehen oder in einem der riesigen Hörsäle sitzen: Das ist am 3. Februar für Studieninteressierte, deren Freunde, Eltern oder Lehrkräfte möglich.

Helfer erkläre Besuchern den Weg am Campustag der LMU.

Der LMU-Campustag

bietet eine gute Gelegenheit, die Studienmöglichkeiten an der LMU vor Ort kennenzulernen. | © LMU

Die LMU hat die größte Fächerauswahl Deutschlands. Von A wie Archäologie bis Z wie Zahnmedizin lässt sich fast alles studieren. Darunter sind auch Angebote, die viele Studieninteressierte noch gar nicht kennen dürften, beispielsweise die Finnougristik oder einzelne Bereiche der Naturwissenschaften. „In unseren Gesprächen erleben wir auch oft, dass viele eine sehr schulisch geprägte Vorstellung von den Fächern haben“, erklärt Dr. Christian A. Braun von der Zentralen Studienberatung. Daher sei eine Probevorlesung eine tolle Möglichkeit, um herauszufinden, ob ein Fach wirklich zu einem passt.

Die Möglichkeit dazu gibt es beim LMU-Campustag. Es ist eine Art Tag der offenen Tür: „Man kann Uniluft schnuppern, an Veranstaltungen und Vorlesungen teilnehmen, Schnuppervorlesungen besuchen, Lehrende und auch Studierende kennenlernen, Fragen stellen und auch die richtigen Antworten bekommen“, erklärt die Leiterin der Zentralen Studienberatung, Christiane Mateus Brinck. Sie gehörte vor vielen Jahren zu den Mitinitiatoren. Man entschied sich aber für den Namen Campustag, weil an diesem Tag alle Fächer an einem Ort erlebt werden können.

Geeignet ist der Campustag für alle. Denn er bietet Informationen für die, die noch gar nicht wissen, ob sie überhaupt studieren wollen, und für die, die schon fest entschlossen sind. Und natürlich auch für alle, die Studieninteressierte begleiten wollen, zum Beispiel Freunde, Eltern oder Lehrkräfte. Wer noch unsicher ist und vielleicht noch nicht so viele Berührungspunkte mit einer Universität hatte, kann auch einfach mal vor Ort sein, um das Flair mitzuerleben, in einem der riesigen Hörsäle sitzen, im Lichthof stehen oder durch die altehrwürdigen Gänge flanieren. So kommt man an verschiedensten Infoständen vorbei, kann die Poster ansehen und mit den Fachleuten der verschiedenen Fächer ins Gespräch kommen.

Der Campustag wird um 9 Uhr durch Professor Oliver Jahraus, den Vizepräsidenten für den Bereich Studium an der LMU, eröffnet. Im Anschluss hält Studienberaterin Mateus Brinck einen Vortrag zu den Zulassungsverfahren. Ab 10 Uhr folgen die Vorträge der einzelnen Studienfächer. Gleichzeitig sind bis 16 Uhr zentrale Serviceeinrichtungen und Fächer mit Infoständen im Hauptgebäude vertreten – beispielsweise bei Fragen zu Stipendien, Wohnung, International Office, Studienberatung oder Sonderbereichen wie Studieren mit Kind.

Wegen der vielen angebotenen Vorträge lohnt es sich, das Programm im Vorfeld genau zu studieren. Keine Panik, wenn sich zwei überschneiden: Viele werden zweimal angeboten. Zusätzlich sind in dem Programm auch Links zu den jeweiligen Fachbereichen, die darüber hinaus weitere Informationen bieten. „Natürlich kann man sich aber auch nur inspirieren lassen“, betont Mateus Brinck. Das Wichtigste sei: viele Fragen stellen. „Ohne Fragen gibt es keine neuen Erkenntnisse“, ergänzt sie. Das Ziel der Studienberaterin: dass jeder mit mindestens einer neuen Erkenntnis nach Hause geht.

Die allermeisten Veranstaltungen finden im Hauptgebäude statt. Allein seine Größe ist beeindruckend – weshalb man sich gerade anfangs aber schnell verlaufen kann. Deswegen wurden alle Hörsäle im LMU-Raumfinder verlinkt. Zusätzlich werden am Campustag Lotsen unterwegs sein, die die Wege durch das Hauptgebäude weisen. Wer den Campustag verpasst oder doch noch offene Fragen hat, kann sich auch danach an die Zentrale Studienberatung der LMU wenden. Dort werden regelmäßig Schnupperstunden, Probevorlesungen, Studienorientierungswochen, Workshops zur Studienentscheidung und natürlich Einzelberatungen angeboten.

Podcast zum Campustag

Was ist der Campustag? Wie kann ich mich gut darauf vorbereiten? Antworten gibt's im Podcast zum Campustag.