LMU erneut beste deutsche Universität

01.10.2015

Im heute veröffentlichten World University Ranking des Times Higher Education Magazine belegt die LMU wieder Platz 29 und ist in diesem Ranking erneut die beste deutsche Universität.

„Dieses Ergebnis belegt erneut die konstant hohe Leistungsfähigkeit der LMU in Forschung und Lehre sowie ihre führende Position in Deutschland“, sagt LMU-Präsident Professor Bernd Huber.

Angeführt wird das THE-Ranking vom California Institute of Technology, der University of Oxford und der Stanford University.

Das Times Higher Education World University Ranking (THE) erscheint in dieser Form seit 2010. Es untersucht weltweit 800 Universitäten, die in einer Vorauswahl ermittelt wurden. Methodisch wird nach Angaben von Times Higher Education großer Wert auf Qualität und Transparenz gelegt. Die Reputation und die Tradition einer Hochschule fallen weniger ins Gewicht, stärker dagegen die universitären Kernaufgaben Forschung, Lehre und Wissenstransfer. Die Rangliste stützt sich auf insgesamt 13 Indikatoren. Dabei haben die Anzahl der Zitationen, die Qualität der Forschung sowie die Qualität der Lehre mit jeweils 30 Prozent das meiste Gewicht. Seit 2015 erstellt THE die Zitationsindikatoren in Kooperation mit Elsevier (Scopus).

Mehr Informationen zum Times Higher Education World University Ranking (THE) 2015