LMU im NATURE Index erneut hervorragend

20.06.2022

Erneute Auszeichnung für die Forschungsleistung der LMU: Auch im diesjährigen Publikations-Ranking NATURE Index hat die LMU sehr gut abgeschnitten.

Das Hauptgebäude der LMU von der Seite. Im Hintergrund ist die Ludwigskirche zu erkennen

© LMU

Im aktuell veröffentlichten NATURE Index, der die Publikationsleistung von Forschungseinrichtungen und Hochschulen in insgesamt 82 naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften auswertet, liegt die LMU weltweit auf Rang 64 und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern. Im europäischen Vergleich belegt sie Rang 8.

Europaweit auf den vorderen Plätzen konnten sich die Universitäten Oxford und Cambridge sowie die ETH Zürich behaupten. Weltweit angeführt wird die Liste unverändert von den US-amerikanischen Universitäten Harvard und Stanford sowie dem Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Zur Methodologie des Rankings