LMU ist erneut die renommierteste deutsche Universität

06.05.2016

Im aktuell veröffentlichten Times Higher Education (THE) World Reputation Ranking nimmt die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München mit Platz 40 erneut die Spitzenposition unter den deutschen Universitäten ein. Europaweit liegt sie wieder unter d...

International angeführt wird das diesjährige THE World Reputation Ranking von der Harvard University, gefolgt vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Stanford University. Die LMU behauptet mit Platz 40 ihre führende Position unter den deutschen Universitäten – als einzige unter den Top 50.

Für das Times Higher Education World Reputation Ranking 2016 wurde im vergangenen Jahr eine weltweite Umfrage unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt. Beteiligt haben sich 10.323 Wissenschaftler aus 133 Ländern.

THE World Reputation Ranking 2016

Für das Reputation Ranking wurden die befragten Wissenschaftler um ihre Einschätzung gebeten, welche Institutionen sie (in ihrer jeweiligen Disziplin) für die weltweit besten halten.

Die Antworten aus dem Reputation Ranking, die die subjektive Sicht aus der Wissenschaftlergemeinschaft widerspiegeln, bilden zusammen mit elf weiteren Indikatoren die Grundlage für das World University Ranking 2016, das im Herbst diesen Jahres veröffentlicht wird.