LMU-Medizin feiert 550 Jahre Forschung, Lehre und Patientenversorgung

13.10.2022

Mit einem Festakt feiern die Medizinische Fakultät und das Klinikum der LMU im Beisein des Schirmherrn und Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder ihr 550. Jubiläum.

Sie war 1472 eine der vier Gründungsfakultäten der ersten Universität Altbayerns, heute gehören die Medizinische Fakultät – sowie das Klinikum – der Ludwig-Maximilians-Universität zu den größten ihrer Art in Deutschland. Ihr 550-jähriges Bestehen feierte die LMU-Medizin am Donnerstag, 13. Oktober, mit einem Festakt unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München. Zu den bekannten Münchner LMU-Medizinern zählen zum Beispiel der Hygieniker Max von Pettenkofer, der Kinderarzt August von Hauner sowie der Psychiater Emil Kraepelin. Bedeutende Errungenschaften und Meilensteine der LMU Medizin sind unter anderem der Dornier-Nierensteinzertrümmerer und die erste Herztransplantation Deutschlands.

Chirurgische Klinik

Die Chirurgische Klinik der LMU in den 30er Jahren.

© LMU

Die Medizinische Fakultät der LMU bildet bundesweit die meisten Medizinstudierenden aus, derzeit sind es rund 6.000. „Beste Köpfe, gute Strukturen, starke Verbünde – das ist das Motto, das wir versuchen, in der täglichen Arbeit umzusetzen“, sagt Prof. Dr. Thomas Gudermann, Dekan der Medizinischen Fakultät in seinem Festvortrag „Die LMU Medizin: Gestern, Heute, Morgen”. „Wir sind die einzige Fakultät in Deutschland, die in allen acht Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung vertreten und damit in der Breite der medizinischen Exzellenz einzigartig ist.“

Dazu kommen sechs Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft, in denen die LMU als Sprecher auftritt. Als führende vollständige Fakultät könne die Medizinische Fakultät der LMU junge angehende Ärztinnen und Ärzte vom ersten bis zum letzten Studiensemester in allen Disziplinen auf dem aktuellen Stand des Wissens und höchstem Niveau ausbilden, so Gudermann. Hervorzuheben ist neben dem Nachwuchsförderprogramm „Munich Clinician Scientist Program“, das Forschung und Patientenversorgung eng verzahnt, auch das Medizinische Curriculum München (MeCum), das auf dem Konzept des problemorientierten Lernens der Harvard Medical School basiert.

Anatomie - historisches Gebäudebild

Die Anatomie der Medizinischen Fakultät der „Hohen Schule“ in Ingolstadt mit dem botanischen Garten. Erbaut in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

© LMU

Mit 2.000 Betten und rund 11.500 Mitarbeitenden in ca. 50 Fachkliniken, Instituten und Abteilungen ist das LMU Klinikum heute das zweitgrößte Klinikum Deutschlands. Pro Jahr werden dort ambulant und stationär 500.000 Patienten versorgt. „Die Medizinische Fakultät und das LMU Klinikum gehören zu den größten und besten in Deutschland und Europa. Wir dienen der Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten, der Erforschung ihrer Krankheiten und der Ausbildung unserer Studierenden auf höchstem internationalen Niveau“, so Prof. Dr. Markus M. Lerch, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des LMU Klinikums, bei der Begrüßung zum Festakt. „Den Kern und die Seele der LMU Medizin macht der Teamgeist aller Berufsgruppen und – seit 550 Jahren – der Anspruch an Exzellenz aus, der von allen gelebt wird.“

Einen Einblick in die Historie der LMU Medizin, Porträts namhafter historischer Persönlichkeiten sowie Testimonials zum 550-jährigen Jubiläum, finden Sie auf der Website zu 550 Jahre LMU Medizin.