News

LMU renommierteste Universität Deutschlands

04.11.2020

Im heute veröffentlichten Times Higher Education (THE) World Reputation Ranking 2020 schneidet die LMU erneut hervorragend ab – und ist deutschlandweit auf Platz 1.

Foto der Dachkuppel im Lichthof des LMU Hauptgebäudes

© Matthias Deininger

Wie auch in den vergangenen Jahren ist die LMU laut dem THE World Reputation Ranking 2020 weiterhin die renommierteste Universität Deutschlands. Sie konnte sich gegenüber dem Vorjahr sogar um einen Platz auf Rang 42 verbessern. Angeführt wird das THE World Reputation Ranking von der Harvard University, gefolgt vom Massachusetts Institute of Technology, der Stanford University und der Universität Cambridge.

Für das Ranking wurde Anfang des Jahres eine weltweite Umfrage unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt, 11.004 aus 132 Ländern haben sich beteiligt. Die befragten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden um ihre Einschätzung gebeten, welche Institutionen sie (in ihren jeweiligen Disziplinen) in den Bereichen Lehre und Forschung für die weltweit besten halten.

Die Antworten aus dem Reputation Ranking, die die subjektive Sicht der Wissenschaftlergemeinschaft widerspiegeln, bilden zusammen mit elf weiteren Indikatoren die Grundlage für das THE World University Ranking 2020-21, das im September dieses Jahres veröffentlicht wurde und bei dem die LMU ebenfalls als beste deutsche Universität abgeschnitten hat.

Auch in den Ende Oktober veröffentlichten Times Higher Education World University Rankings by subject war die LMU erfolgreich und belegt deutschlandweit die Spitzenposition in folgenden Fachgebieten:

  • Arts and Humanities (#1 in Deutschland, # 18 weltweit)
  • Physical Sciences (#1 in Deutschland, #21 weltweit)
  • Life Sciences (#1 in Deutschland, #32 weltweit)
  • Psychology (#1 in Deutschland, #44 weltweit)

In den U.S. News 2021 Best Global Universities Rankings, die vor allem in den USA eine hohe Aufmerksamkeit genießen und ebenfalls Ende Oktober veröffentlicht wurden, wird die LMU wie in den Vorjahren als beste deutsche Universität eingestuft. Im europäischen Vergleich belegt die Münchner Universität Rang 11, weltweit Platz 46.