LMU renommierteste Universität Deutschlands

16.07.2019

Im Times Higher Education (THE) World Reputation Ranking 2019 ist die LMU nach wie vor die renommierteste Universität Deutschlands. Sie konnte ihre Spitzenposition deutlich ausbauen und sich gegenüber dem Vorjahr um sechs Plätze auf Rang 43 verbessern.

Angeführt wird das THE World Reputation Ranking von der Harvard University, gefolgt vom MIT, der Stanford University und der Universität Cambridge. Für das Ranking wurde Anfang des Jahres eine weltweite Umfrage unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt, 11.554 aus 135 Ländern haben sich beteiligt. Die befragten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden um ihre Einschätzung gebeten, welche Institutionen sie (in ihren jeweiligen Disziplinen) in den Bereichen Lehre und Forschung für die weltweit besten halten. Die Antworten aus dem Reputation Ranking, die die subjektive Sicht der Wissenschaftlergemeinschaft widerspiegeln, bilden zusammen mit elf weiteren Indikatoren die Grundlage für das World University Ranking 2019-20, das im Herbst dieses Jahres veröffentlicht wird.

Zum THE World Reputation Ranking 2019