LMU weiterhin renommierteste Universität Deutschlands

16.06.2017

Im Times Higher Education (THE) World Reputation Ranking, das heute in London veröffentlicht wurde, nimmt die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München mit Platz 42 erneut die Spitzenposition unter den deutschen Universitäten ein.

Bereits zum siebten Mal in Folge wird das THE World Reputation Ranking von der Harvard University angeführt, wie im letzten Jahr gefolgt vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Stanford University. Die LMU behauptet mit Platz 42 ihre führende Position unter den deutschen Universitäten – nach wie vor die einzige unter den Top 50.

Für das Times Higher Education World Reputation Ranking 2017 wurde Anfang des Jahres eine weltweite Umfrage unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt. Beteiligt haben sich 10.566 Wissenschaftler aus 137 Ländern.

THE World Reputation Ranking 2017 Für das Reputation Ranking wurden die befragten Wissenschaftler um ihre Einschätzung gebeten, welche Institutionen sie (in ihrer jeweiligen Disziplin) für die weltweit besten halten. Die Antworten aus dem Reputation Ranking, die die subjektive Sicht der Wissenschaftlergemeinschaft widerspiegeln, bilden zusammen mit elf weiteren Indikatoren die Grundlage für das World University Ranking 2017-18, das im Herbst diesen Jahres veröffentlicht wird.