LMU weiterhin renommierteste Universität Deutschlands

29.10.2021

Im aktuellen Times Higher Education (THE) World Reputation Ranking 2021 ist die LMU nach wie vor die renommierteste Universität Deutschlands. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sie sogar um drei Plätze auf Rang 39 vorrücken.

Die LMU teilt sich Platz 39 mit dem King’s College London. Unter den deutschen Universitäten führt sie das THE World Reputation Ranking 2021 an, europaweit liegt sie auf Rang 8. Auf den vorderen Plätzen des Reputation Ranking, das insgesamt 202 Universitäten listet, liegen die Harvard University, gefolgt vom Massachusetts Institute of Technology und der Universität Oxford.

Das Ranking basiert auf einer Befragung unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus weltweit 128 Ländern, an der sich insgesamt 10.963 beteiligt haben. Von November 2020 bis Februar 2021 wurden sie um ihre Einschätzung gebeten, welche Institutionen sie in ihren jeweiligen Disziplinen in den Bereichen Lehre und Forschung für weltweit führend halten.

Die Antworten aus dem Reputation Ranking, die die subjektive Sicht der Wissenschaftlergemeinschaft widerspiegeln, bilden zusammen mit elf weiteren Indikatoren die Grundlage für das THE World University Ranking 2021-22, das im September dieses Jahres veröffentlicht wurde und bei dem die LMU ebenfalls als beste deutsche Universität abgeschnitten hat.

Auch in den aktuell veröffentlichten THE World University Rankings by subject war die LMU wieder erfolgreich:

• Arts & Humanities (#1 in Detuschland, #18 weltweit)
  • Psychology (#1 in Deutschland, #27 weltweit)
  • Life Sciences (#1 in Deutschland, #28 weltweit)
  • Physical Sciences (#2 in Deutschland, #24 weltweit)
  • Clinical & Health (#2 in Deutschland, #28 weltweit)
  • Law (#2 in Deutschland, #32 weltweit)
  • Business & Economics (#2 in Deutschland, #46 weltweit)
  • Computer Science (#2 in Deutschland, #50 weltweit)
  • Education (#2 in Deutschland, #75 weltweit)

In den U.S. News 2022 Best Global Universities Rankings, die vor allem in den USA eine hohe Aufmerksamkeit genießen und ebenfalls Ende Oktober veröffentlicht wurden, wird die LMU wie in den Vorjahren als beste deutsche Universität eingestuft. Im europäischen Vergleich rückt die Münchner Universität um einen Platz auf Rang 10 vor, weltweit liegt sie wie im vergangenen Jahr auf Platz 46.