LMU wieder renommierteste deutsche Universität

11.03.2015

Mit Platz 35 ist die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München in den aktuell veröffentlichten Times Higher Education World Reputation Rankings 2015 wieder Spitzenreiter unter den deutschen Universitäten. Im Vergleich zum vergangenen Jahr, in dem d...

Für die Times Higher Education World Reputation Rankings 2015 hat THE in Kooperation mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier im vergangenen Jahr weltweit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befragt und um ihre Einschätzung gebeten, welche Institutionen sie in ihrer jeweiligen Disziplin für die weltweit Besten halten. Beteiligt haben sich 10.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 142 Ländern.

„Das THE World Reputation Ranking bestätigt seit Jahren, dass die LMU weltweit einen hervorragenden Ruf genießt,“ sagt LMU-Präsident Bernd Huber. „Dass wir unsere Spitzenposition jetzt sogar um 11 Plätze ausbauen konnten, darüber freuen wir uns sehr. Das ist ein hervorragender Beleg für die exzellenten und international sichtbaren Forschungsleistungen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.“

Angeführt wird das aktuelle Ranking von der Harvard University, gefolgt von den Universitäten in Cambridge und Oxford auf dem zweiten und dritten Rang. Nach Spitzenhochschulen aus den USA und Großbritannien bilden die deutschen Universitäten die drittstärkste nationale Gruppe im Ranking. Weitere Informationen zu den aktuellen THE World Reputation Rankings