MRIC erhält wichtige Designation

15.06.2017

Das Munich Risk and Insurance Center (MRIC) hat von der International Insurance Society (IIS) die Designation als Global Center of Insurance Exzellence (GCIE) erhalten.

Ziel der Designation ist es unter anderem, Universitäten dabei zu unterstützen, ihre Rolle beim Ausbau von Forschung, Wissen und Lehre im Hinblick auf die Versicherungswirtschaft wesentlich zu stärken und die Verbindungen zwischen beruflicher Praxis und herausragenden Studienprogrammen sowie Wissenschaftlern auszubauen.

Um die begehrte Designation zu bekommen, müssen die Bewerber-Universitäten zahlreiche Kriterien erfüllen. Nicht nur müssen Forschung und Lehre zum Thema Versicherung fest an der jeweiligen Institution verankert und die entsprechende Expertise durch ausreichend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sichergestellt sein. Ebenso sind solide Verbindungen zu Unternehmen der Versicherungswirtschaft erforderlich. Schließlich müssen Serviceleistungen für Studierende das Studienangebot flankieren.

Die Kriterien erfüllt allesamt das MRIC, das sich vor allem als Kompetenzentrum begreift und an der Fakultät für Betriebswirtschaft angesiedelt ist. Es wurde 2010 gegründet, um die Forschung und Lehre im Bereich Risikomanagement und Versicherung disziplinübergreifend unter einem Dach zu vereinen und zu fördern. Dabei kann das Center auf ein internationales Netzwerk mit zahlreichen Partner aus der Versicherungswirtschaft bauen. Diese vereinte Expertise und die internationale Sichtbarkeit des MRIC wurde nun mit mit Verleihung der GCIE-Designation unterstrichen.

„Wir freuen uns und sind stolz auf diese Auszeichnung. Sie ist für alle Beteiligten, die sich mit großem Engagement in unser Netzwerk einbringen, ein Signal, dass wir mit unserer Ausrichtung als interdisziplinäres Center an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis auf dem richtigen Weg sind“, so Professor Andreas Richter, Direktor des MRIC.

Zentrale Mission der in New York ansässigen International Insurance Society ist es, die weltweite Versicherungswirtschaft als einen der wichtigsten Partner im internationalen Dialog zur ökonomischen und sozialen Entwicklung der Märkte weiter zu stärken. Zudem bietet die IIS ein Forum für die aktive Zusammenarbeit von Führungskräften der Versicherungswirtschaft mit allen beteiligten Interessenvertretern.