News

Nachlass von Christoph Meckel

25.05.2020

Der im Januar verstorbene Dichter und Graphiker Christoph Meckel (1935-2020) war dem Lyrik Kabinett und seiner Gründerin Ursula Haeusgen durch eine jahrzehntelange Freundschaft verbunden. Nun hat die Stiftung von der Witwe des Dichters etwa 800 Gedic...

Unter den Gedichtbänden sind zahlreiche Widmungsexemplare, zum Beispiel von Johannes Bobrowski, Sarah Kirsch, Oskar Pastior oder Christopher Middleton. Auch rare bibliophile Publikationen mit Graphiken oder Holzschnitten Meckels befinden sich in seinem Nachlass, außerdem Übersetzungen seiner Lyrik und Bücher aus seiner Tätigkeit als Übersetzer hebräisch-israelischer Poesie. Zahlreiche Exemplare sind mit handschriftlichen Eintragungen versehen: darunter eigenhändige Korrekturen Meckels zu seinen Publikationen, Notate von Lektüre-Eindrücken oder Vermerke, wo oder wann die Bände erstanden oder gelesen wurden. Einige Bücher dokumentieren auch sehr persönliche Beziehungen – etwa ein Band mit Prosa und Lyrik von seinem Vater Eberhard Meckel oder eine Eichendorff-Ausgabe, die dem Dichter zur Konfirmation geschenkt wurde.„Wir sind Frau Funke-Meckel sehr dankbar, dass wir die Bücher aus dem Besitz ihres Mannes übernehmen dürfen. Sie geben einen einmaligen Einblick in die lebenslange Lektüre eines der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter des zwanzigsten und frühen einundzwanzigsten Jahrhunderts“, erklärt Holger Pils, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Lyrik Kabinett. „Die Sammlung ist eine große Bereicherung für unsere Bibliothek – und eine Verpflichtung. Die Bände werden mit ihren handschriftlichen Zusätzen katalogisiert und können später allen interessierten Nutzerinnen und Nutzern in unserer Bibliothek zur Einsicht zur Verfügung gestellt werden.“

Die Stiftung Lyrik Kabinett unterhält die zweitgrößte auf Lyrik spezialisierte Bibliothek Europas mit aktuell ca. 63.000 Medien: deutschsprachige und internationale Lyrik, darunter ca. 3.000 Künstlerbücher, Audio- und Videomedien, Zeitschriften etc. Der Bestand der Bibliothek ist recherchierbar über den OPAC der Universitätsbibliothek der LMU. Das könnte Sie auch interessieren:

30 Jahre Lyrik Kabinett „Im Grunde wäre ich lieber Gedicht“ 2019 feierte das auf dem Gelände der LMU beheimatete Lyrik Kabinett sein 30-jähriges Bestehen.

Wonach suchen Sie?