Neues Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit

29.05.2024

Das DZKJ bündelt die bundesweite fachliche Kompetenz von Universitätskliniken und Universitäten in der Gesundheitsforschung.

Kindheit und Jugend sind zentrale Entwicklungsphasen, in denen die grundlegenden Weichen für eine lebenslange Gesundheit gestellt werden. Um in dieser Zeit die bestmögliche Krankheitserkennung und Behandlung sowie eine umfassende Versorgung nach dem neuesten Stand der Forschung zu gewährleisten, ist ein weiteres Deutsches Zentrum der Gesundheitsforschung ins Leben gerufen worden.

Das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit (DZKJ) wird ab 1. Juni 2024 neuer Partner der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG). Das bundesweit organisierte und vernetzte Forschungszentrum wird während der zweijährigen Aufbauphase mit 30 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die DZKJ-Geschäftsstelle wird an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) eingerichtet. Es bündelt die fachliche Kompetenz von Universitätskliniken und Universitäten an sieben Partnerstandorten: Berlin, Göttingen, Greifswald/Rostock, Hamburg, Leipzig/Dresden, München und Ulm.

Ein starkes Netzwerk am Standort München

Mehr Informationen: DZKJ startet in die Aufbauphase (Pressemitteilung)

Am Standort München haben Ärzte und Wissenschaftlerinnen der Ludwig-Maximilians-Universität, des LMU Klinikums, der Technischen Universität München (TUM), des Klinikums rechts der Isar der TUM, Helmholtz Munich sowie des Max-Planck-Instituts für Biochemie die Munich Child Health Alliance gegründet, um sich den Fragen der Kinder- und Jugendgesundheit im Rahmen des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit zu widmen. Ein besonderer Fokus liegt am Münchner Standort auf Immunologie, Stoffwechselmedizin, Genetik, Proteomik sowie Datenwissenschaften.

„Wir wollen dazu beitragen, eine neue Ära der Präzisionsmedizin zu entwickeln“, betont Professor Christoph Klein, Direktor der Kinderklinik im Haunerschen Kinderspital am LMU Klinikum und Sprecher des DZKJ-Standorts München. „Das DZKJ wird uns helfen, Krankheiten auf molekularer Ebene besser zu verstehen und innovative Methoden einer personalisierten Therapie sowie präventiver Maßnahmen zu prüfen. Für uns in München dient die UN-Kinderrechtskonvention als Leitprinzip, denn Kinder haben auch ein Recht auf Partizipation am wissenschaftlichen Fortschritt.“