Plagiatsverfahren gegen Prof. Dr. med. Matthias Graw eingestellt

19.10.2022

Die Universität Hamburg hat das Prüfungsverfahren gegen Herrn Prof. Dr. med. Matthias Graw, Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München, wegen eines Plagiatsvorwurfs bezüglich seiner an der Universität Hamburg vorgelegten medizinischen Dissertation aus dem Jahr 1987 eingestellt. Nach eingehender Sichtung unter Hinzuziehung von Expertinnen und Experten wurde die Echtheit des Buches, das von Hinweisgebern als Grund für die Plagiatsvorwürfe angeführt wurde, grundsätzlich und ernsthaft in Frage gestellt. Es wird nicht als plausible Quelle im Sinne einer sinnvollen Plagiatsprüfung angesehen. Das Ombudskollegium der Universität Hamburg hat vor diesem Hintergrund entschieden, das Verfahren abzuschließen und die Hinweisgeber darüber in Kenntnis zu setzen, dass kein weiterer Handlungsbedarf besteht. Einer der Hinweisgeber hat mittlerweile den Plagiatsvorwurf öffentlich zurückgenommen.