Projekt: Unterstützung für Medizin-Studierende in der Ukraine

29.09.2022

Der DAAD fördert ein Projekt zur digitalen Lehre der Medizinischen Fakultät der LMU.

© © Robert Kneschke

Ein neues Projekt an der Medizinischen Fakultät der LMU soll dazu beitragen, den Studienerfolg für Medizinstudierende in der Ukraine zu sichern. Unter der Leitung von Professor Martin Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin am Klinikum der LMU, und Karolin Dospil wird zusammen mit der Charité Berlin und der Universität Kiew das Online-Lehrprogramm „Digitale Lehre in der Medizin – Klinische Entscheidungskompetenz online lehren und lernen“ entwickelt. Der DAAD fördert das Projekt im Rahmen seines Programms Ukraine digital.

Mit dem Projekt sollen Studierende und Dozierende die Möglichkeit erhalten, virtuell Patientinnen und Patienten sowie Fallstudien in die Lehre einzubinden. Dazu ist die Schulung von Dozierenden aus der Ukraine vorgesehen sowie die Entwicklung von Online-Lehrszenarien. Zudem sollen ukrainische Studierende an einer Tutorenschulung sowie der International Clinical Case Discussion Summer School (ICDSS) im Oktober 2022 teilnehmen. Das Projekt wird im Rahmen des DAAD-Programms „Ukraine digital: Studienerfolg in Krisenzeiten sichern“ mit 250.000 Euro gefördert.